Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die am Sonntag vorgestellte Öko-Steuerreform mit Senkungen der Krankenversicherungsbeiträge wird wohl auch die kommende Woche innenpolitisch bestimmen. Nachwehen und Diskussionen sind zu erwarten. In Oberösterreich und in Graz beginnen zudem nach den Wahlen vom vergangenen Wochenende Sondierungen und Koalitionsverhandlungen. Für die Verabreichung einer dritten Dosis der Covid-Schutzimpfung wird am Montag die Empfehlung durch die EU-Arzneimittelagentur EMA erwartet, sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides schon am Freitag bei einem Treffen mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) in Wien. Über den dritten Stich werden die Menschen in Österreich künftig per Brief informiert und zur Auffrischung aufgefordert, kündigte Mückstein an. Am Montag laden zudem die Österreichische Ärztekammer und der Samariterbund zu einer Pressekonferenz zum Thema Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitsbereich. Die Sozialwirtschaft Österreich lädt zu einer Pressekonferenz, bei der die Branche berichtet, wie der Sozial-, Pflege- und Gesundheitsbereich bisher durch die Corona-Pandemie gekommen ist. Beantwortet werden auch die Fragen, welche Maßnahmen nötig sind, um künftige Krisen besser bewältigen zu können und wie sich die Herausforderungen an die sozialwirtschaftliche Arbeit durch Corona verändert haben.

Am Dienstag findet eine Pressekonferenz zur Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) statt. Dabei werden neueste Erkenntnisse rund um die Covid-19-Erkrankung Form präsentiert und der Kongress im Überblick vorgestellt.

Am Mittwoch präsentieren die Österreichische Ärztekammer und die Volkshilfe eine Umfrage unter Ärztinnen und Ärzten zum Thema Kinderarmut und Gesundheitsrisiko – mit „alarmierenden Ergebnissen“, wie es in der Einladung heißt. Nach der ersten Umfrage aus dem Jahr 2019 wurde diesmal auch der Einfluss von Corona miteinbezogen. Auch der Frage, wie stark bereits Säuglinge und Kleinkinder betroffen sind, wurde in der Umfrage nachgegangen. Teilgenommen haben Ärztinnen und Ärzte aus sechs Bundesländern. Nach rund vier Jahren Bauzeit und einer Investition von 700 Millionen Euro eröffnet Boehringer Ingelheim am Mittwoch an seinem Standort in Wien-Meidling eine neue biopharmazeutische Produktionsanlage. Darin werden künftig lebenswichtige Arzneimittel etwa gegen Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs für den Weltmarkt hergestellt. Im Zuge der Standorterweiterung wurden 500 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Am Donnerstag will die Ärztekammer eine Modellrechnung präsentieren, welche Maßnahmen gegen den Medizinermangel helfen. Simulationsforscher Niki Popper und sein Team zeigen, welche Interventionen positive Einflüsse auf die ärztliche Versorgung der Zukunft haben können und wie sehr die Zeit drängt. Seitens der Bundesjugendvertretung werden in einer Pressekonferenz die psychischen Auswirkungen der Coronakrise auf die Jugend betrachtet.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-PHARM berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)