Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Der ÖVP-Parteitag am Samstag in Graz sorgt für einen Höhepunkt der kommenden Woche und für die Staffelübergabe in der – dann offiziell nicht mehr „neuen“ – Volkspartei. Zuerst werden am Montag aber noch andere, nicht weniger wichtige Baustellen der Republik behandelt. So lädt das Justizministerium zu einem Kinderschutzgipfel, bei dem auch ein Entwurf für Änderungen der gesetzlichen Obsorgeregelungen diskutiert werden dürfte. Die Kärntner Ärztekammer wählt ein neues Präsidium.

Am Dienstag treffen einander die Flüchtlingsreferentinnen und -referenten der Bundesländer im Innenministerium in Wien, um über die weitere Vorgehensweise bei den Vertriebenen aus der Ukraine zu beraten. In Wien startet die imh Konferenz „pharmaKON future“ bei der auch Biontech-Mitgründer Christoph Hubervertreten sein wird. Was die Forschung und Entwicklung von Medikamenten für Patienten, für die Gesundheit er Bevölkerung und auch die Volkswirtschaft bedeutet, zeigt die Arzneimittel-Innovationsbilanz für Österreich von AGES und FOPI, die am Dienstag präsntiert wird.

Der Donnerstag ist „Tag der Pflege“. Passend dazu demonstriert die aus Arbeitnehmer- und Ärztevertretern zusammengesetzte „Offensive Gesundheit“ ein weiteres Mal nicht nur in Wien, um auf die von der Regierung versprochene Gesundheits- und Pflegereform aufmerksam zu machen. In Tirol eröffnet der Pharmakonzern Novartis in Schaftenau die weltweit „modernste“ Biopharmazeutika-Produktionsanlage. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf 300 Millionen Euro. In Schladming beginn am Donnerstag das Austrian Health Forum (AHF). Die Konferenz findet bereits zum dritten Mal statt und steht heuer unter dem Motto „Zukunft statt Krise“.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-PHARM berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)