Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

© Bgld. Landesmedienservice

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

In der zweiten Jännerwoche nimmt auch die Gesundheitspolitik nach den Weihnachtsferien traditionell wieder Fahrt auf. Die Regierung trifft sich am Dienstag zu einer Klausur im Hotel Schlosspark Mauerbach (NÖ). Am Wiener Straflandesgericht dürfte in der Neuauflage des Prikraf-Prozesses ein Urteil gesprochen worden: Im Vorjahr war Heinz Christian Strache in der Affäre um den Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds (Prikraf) zu 15 Monaten bedingter Haft verurteilt worden, das Oberlandesgericht Wien hob das Urteil allerdings auf. Die Wiener Ärztekammer lädt am Dienstag zu einer Pressekonferenz, mit dem Titel „Düstere Zukunft – Droht Personalflucht aus Wiens Spitälern?“.

Am Mittwoch übergibt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz an den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Im kommenden halben Jahr geht es wie berichtet vor allem um den auch für den Gesundheitsbereich wichtigen Finanzausgleich.

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der Wiedereröffnung des Parlaments nach mehr als fünfjähriger Sanierung. Mit einem Festakt wird das Haus am Ring wieder offiziell in Betrieb genommen.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-PHARM berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)