Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die Kalenderwoche 26 vom 24. bis 30. Juni dürfte hitzebedingt schon etwas gedämpft ausfallen. Dennoch gibt es einige wichtige Termine, die wohl die kommende Woche prägen werden. Am Montag meldet sich gleich zwei Mal die Ärztekammer zu Wort. Zum einen, weil ihrer Ansicht nach die Cyberkriminalität auch in Österreich auf dem Vormarsch ist. Jüngste Datenerhebungen legen dar, dass kriminelle Handlungen im Internet zunehmen und auch vor dem Gesundheitsbereich nicht Halt machen. Vor allem das sogenannte „Darknet“, ein besonders gut abgeschotteter Bereich im Netz, diene als Ausgangsort für digitale Angriffe, da dort Verschlüsselung und Anonymisierung garantiert werden sowie als Plattform für den Verkauf gestohlener Daten. Im Rahmen einer Pressekonferenz möchte die Ärztekammer auf die Probleme, die sich dadurch auch für den Gesundheitsbereich – vom Krankenhaus bis zur Einzelordination – ergeben, aufmerksam machen und Lösungen und Empfehlungen vorstellen. Am Montag abend laden dann Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres und Erich Fenninger (Bundesgeschäftsführer Volkshilfe) zu einem Hintergrundgespräch zum Thema „Kinderarmut – Kindergesundheit“.

Möglicherweise ein paar Überraschungen bringt die nächste Woche in Vorbereitung der letzten Nationalratssitzung Anfang Juli. Fix ist wie berichtet, dass das Rauchverbot kommt. Weiters steht die Valorisierung des Pflegegeldes im Raum, ebenso eine Senkung der Krankenversicherungsbeiträge für Menschen mit geringem Einkommen. Am Montag stellt zudem die ÖVP ihr Pflegekonzept vor. Bereits am Wochenende gab es daran allerdings Kritik von allen anderen Parteien. Die Pensionsversicherungsanstalt wiederum präsentiert am Dienstag ihren Jahresbericht 2018.