Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Für die neue Bundesregierung wird kommende Woche nach der Angelobung und der Regierungserklärung langsam Normalität einkehren. Nach dem Nationalrat präsentiert sich die ÖVP-Grüne-Koalition noch dem Bundesrat. Die Länderkammer soll auch die Beschlüsse für das Budgetprovisorium und das Ministeriengesetz nachvollziehen. Danach können die Minister mit ihren neuen Kompetenzen dann auch vom Bundespräsidenten nochmals angelobt werden und ihre Arbeit so richtig aufnehmen. Doch nach der Wahl ist vor der Wahl: die Wahlkämpfe für die Landtagswahl im Burgenland und für die Gemeinderatswahlen in Niederösterreich – beide am 26. Jänner – gehen in die heiße Phase.

Die Pläne der Regierung werden kommende Woche jedenfalls weiterhin Thema sein: Am Montag werden sich Regierungsvertreter beim „Sozialpartnerschaftlichen Neujahrsempfang“ in der Wirtschaftskammer zeigen. Mit den Inhalten des Regierungsprogramms beschäftigt sich dann am Dienstag die Ärztekammer, die in einer Pressekonferenz die Auswirkungen auf die Gesundheitspolitik aus ihrer Sicht beleuchtet. Die ersten Reaktionen aus der Ärzteschaft waren verhalten positiv. Dennoch werden sicherlich auch Forderungen auf den Tisch gelegt. Am Donnerstag lädt dann das Hilfswerk Österreich zu einem Pressegespräch. Thema hier sind die Pflegepläne der Regierung. Gehen wird es nicht zuletzt um die Frage, woher die künftigen Pflegekräfte kommen sollen und wie sie ausgebildet werden.

Mit Fake-News im Bereich Gesundheit und Medien beschäftigt sich ebenfalls am Donnerstag das 6. Europäische Forum für evidenzbasierte Prävention (EUFEP) auf der Burg Perchtoldsdorf in Niederösterreich – organisiert von der Donau-Universität Krems und NÖGUS. Gerade im Gesundheitsbereich werde die Berichterstattung oft verfälscht und stark über- bzw. untertrieben. Thema des Kongresses ist deshalb: „(Un)seriöse Gesundheitsinformationen: erkennen, verstehen, entscheiden“.

“Impfen: Alltags- und Ausnahmesituationen” – so lautet das Generalmotto des diesjährigen Österreichischen Impftages. Er findet am Samstag (18. Jänner) wieder in Wien statt. Eines der Hauptthemen werden wohl auch die Diskussionen über Möglichkeiten für die Einführung einer mehr oder weniger weitreichenden Impfpflicht sein.  Am Wochenende folgt dann auch ein gesellschaftlicher Höhepunkt, bei dem wohl auch Regierungsmitglieder anwesend sein werden: die Apothekerschaft und Arzneimittelbranche laden zum Ball der Pharmazie in die Wiener Hofburg. (rüm)