Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) AGES

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Auch die kommende Woche wird weiter im Bann des Corona-Virus SARS-Cov-2 und der Folgen stehen. Zwar wurden fast alle Termine abgesagt, eine ruhige Woche dürfte dennoch nicht bevorstehen. Die Regierung wird die Öffentlichkeit laufend über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten und spontan neue Termine einberufen. Und es gibt einige weitere wichtige Termine: So beraten etwa am Montag die Bausozialpartner zusammen mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) im Gesundheitsministerium Maßnahmen betreffend des Schutzes für Arbeiter auf Baustellen. In Kärnten findet eine Sitzung der Kärntner Landesregierung statt. Abgesagt wurden für Montag die im Zuge der stockenden Gehaltsverhandlungen geplanten Streiks in der Sozialwirtschaft, ebenso wie die achte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen am Donnerstag. Im Parlament wurden sowohl Ausschusssitzungen als auch die Bundesratssitzung am 26. März verschoben. Es bestehe aber die Möglichkeit täglicher Änderungen wegen der Corona-Krise, hieß es.

Am Donnerstag werden via Internet-Livestream das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) die mit Spannung erwartete Konjunkturprognose 2020 und 2021 bekannt geben. (rüm)