Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

AHF

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Auch wenn sich in der Innenpolitik in der kommenden Woche das Sommerloch breit macht und die meisten Spitzenpolitiker noch vor dem Start des Wahlkampfes auf Urlaub sind, tut sich im Gesundheitswesen Einiges. So starten am Montag die ORF-Sommergespräche, bei denen durchaus auch Gesundheitsthemen auf der Tagesordnung stehen können. Ein Beispiel dafür sind etwa die jüngste Diskussion um Probleme bei ELGA oder Lieferengpässe bei Medikamenten.

Der Einsatz neuer Technologien im Gesundheitsbereich wird ebenfalls in den nächsten Tagen ins Zentrum des öffentlichen Interesses stoßen. Die FH Technikum Wien und KNX Austria laden etwa am Dienstag zum Pressefrühstück ins Assistant Living Labor ein, bei dem Assistive Technologies (AT) ausprobiert werden können. Als AT bezeichnet man technische Lösungen, die mehr Lebensqualität und Komfort für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen in ihrem persönlichen Wohnumfeld schaffen.

Am Donnerstag wiederum wird wohl noch einmal über ELGA diskutiert werden – bei einem Pressegespräch der in der Industrieplattform der Medizinsoftwarehersteller zusammengeschlossenen Unternehmen. Sie sind der Meinung, dass die medizinische Versorgung in der Digitalisierung hinterher hinkt – und das auf Kosten der Patienten. Die Unternehmen sie Forderungen erarbeitet, damit das österreichische Gesundheitssystem dem Stand der Technik entsprechend digitalisiert und damit effizienter wird. (rüm)