Vorschusslorbeeren für den neuen Gesundheitsminister

© Carina Karlovits/HBF und Peter Lechner/HBF

Aus dem Gesundheitsbereich kamen am Dienstag durchwegs positive Stimmen zur Person des ersten grünen Sozial- und Gesundheitsministers Rudi Anschober. RELATUS hat sie zusammengefaßt.

„Mit Rudi Anschober hat die neue Bundesregierung ein überaus engagiertes, pragmatisch agierendes Mitglied mit langjähriger politischer Erfahrung und großer sozialer Kompetenz. Die Gesundheit ist das wichtigste Gut im Leben des Menschen.“ (Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer)

„Herr Anschober hat sich in seiner jahrzehntelangen, politischen Laufbahn stets als besonnener und sachorientierter Politiker ausgezeichnet. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit und werden unseren Teil dazu beitragen, dass die Arzneimittelversorgung Österreichs auch in Zukunft sichergestellt ist.“ (Andreas Windischbauer, PHAGO-Präsident)

„Wir freuen uns, dass der Regierungsbildungsprozess nach der Nationalratswahl im Herbst 2019 so schnell abgeschlossen werden konnte. Das zeigt den Willen der neuen Regierung und ist ein positives Signal.“ (Philipp von Lattorff, Präsident der Pharmig)

„Es ist wichtig, den Standort Österreich weiterhin zu stärken. Wirtschaft, Wohlstand und Gesundheit lassen sich nicht getrennt voneinander betrachten und wirken wechselseitig aufeinander ein. Eine Stärkung des einen Bereiches wirkt sich positiv auf die anderen aus.“ (Alexander Herzog, Generalsekretär der Pharmig)

„Rudolf Anschober hat sich den Ruf erarbeitet, konsequent und hartnäckig für den sozialen Gedanken in der Gesundheitspolitik einzutreten. Sein soziales Engagement und seine unbestreitbare Kompetenz zeichnen ihn aus.“ (Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen Ärztekammer)