Trendwende am Arbeitsmarkt für Apotheker: Mehr offene Jobs

Am Arbeitsmarkt für Pharmazeuten in heimischen Apotheken gibt es eine Trendwende, zeigen Recherchen von RELATUS PHARM. Die Zahl der Jobsuchenden geht zurück.

Es war eine ungewohnte Situation: herrschte vor einigen Jahren noch so etwas wie Vollbeschäftigung für Apotheker, stieg in den vergangenen zwei Jahren die Zahl der Jobsuchenden deutlich an. Gab es etwa 2015 im Sommer knapp 120 Jobsuchende, waren es im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit über 200 Pharmazeuten, die einen Arbeitsplatz suchten, bestätigt die Apothekerkammer. Die Zahl der offenen Stellen blieb allerdings mit rund 30 gleich.

Das hat sich nun offenbar deutlich geändert: im August standen 172 Stellenlosen gleich 78 offene Stellen gegenüber. Damit entwickelt sich der Arbeitsmarkt in den Apotheken ähnlich wie der gesamte Arbeitsmarkt in Österreich. Seit Jahresbeginn ist demnach die Zahl der offenen Jobs stetig gestiegen, während gleichzeitig die Zahl der Stellensuchenden Pharmazeuten rückläufig ist. (rüm)