Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

Rekord bei offenen Stellen in Apotheken

Im Mai 2021 standen in den heimischen Apotheken 111 offenen Stellen noch 184 Stellensuchende gegenüber. Im Mai 2020 war das Verhältnis sogar 76 offene Stellen zu 219 Jobsuchenden. Mit Jahresende 2021 zeigt sich dann ein ganz anderes Bild: 285 offenen Stellen standen nur noch 135 Stellensuchende gegenüber. Und das Verhältnis wird immer schwieriger: Mit Ende Mai 2022 meldet die Pharmazeutische Gehaltskasse 550 offene Stellen – davon 282 Dauerstellen.

Pharmakonzern übernimmt US-Impfspezialisten

Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) kauft in den USA zu. Die Briten wollen dort für bis zu 3,1 Mrd. Euro das Biopharmazie-Unternehmen Affinivax übernehmen, das an einer neuartigen Pneumokkoken-Impfung arbeitet. Affinivax habe für seine Impfung, die kurz vor den entscheidenden Tests in der Phase 3 stehe, in den USA von der Arzneimittelbehörde FDA bereits den Status „Breakthrough Therapy“ erhalten, hieß es.

Medizinmarktaufsicht: Klage nach Job-Verlust

Die Debatte über die Führung der AGES-Medizinmarktaufsicht geht weiter. Die AGES hatte bekanntlich Helga Thieben als Nachfolgerin von Christa Wirthumer-Hoche bestellt. Weil Thieben allerdings vom Pharmaverband Pharmig kam, gab es öffentlich und politisch Kritik. Das Gesundheitsministerium zog die Bremse und die AGES wird den Job neu ausschreiben. Thieben klagt nun laut einem Bericht im „Kurier“ auf Schadenersatz in der Höhe von 400.000 Euro.

AGES feiert 20-Jahr-Jubiläum

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Sie wurde am 1. Juni 2002 als Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet, steht zu hundert Prozent im Eigentum der Republik Österreich und soll die Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze gewährleisten. (rüm/APA)