Wie Diabetes Typ 2 vermieden werden kann

Ein gesunder Lebensstil kann viele Österreicher:innen davor bewahren, an Diabetes zu erkranken. Anlässlich des Weltdiabetestags am 14. November geben Expert:innen Tipps.

In Österreich leiden mehr als 1,15 Millionen Menschen an Diabetes oder Prädiabetes – das sind mehr als 12 Prozent der Gesamtbevölkerung. Die Mehrheit der Erkrankten, rund 90 Prozent, haben Diabetes Typ 2. Er tritt vor allem bei Menschen über 45 Jahren auf. Ungefähr 350.000 Österreicher:innen leiden außerdem unter Prädiabetes, eine Vorstufe zum Typ-2-Diabetes. Beide Krankheiten sind gefährlich und können zu Folgeerkrankungen des Herz-Kreislaufsystem sowie von Leber, Niere oder Augen führen. Beiden kann aber vorgebeugt werden, selbst bei einer stark ausgeprägten erblichen Veranlagung.

Expert:innen der Österreichischen Diabetes-Gesellschaft wie Martin Clodi und Michael Resl vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz unterstreichen in diesem Fall die Wichtigkeit und hohe Effektivität einer Lebensstilanpassung: Gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, ein im Body-Mass-Index als normal befundenes Körpergewicht und der Verzicht auf nikotinhaltige Genussmittel reduzieren das Erkrankungsrisiko deutlich. Schon 150 Minuten Bewegung pro Woche und ein Gewichtsverlust von sieben Prozent können das Auftreten von Diabetes über einen Zeitraum von 15 Jahren um 27 Prozent senken. Bei rechtzeitiger Therapie sei außerdem noch Jahrzehnte später ein deutlicher Legacy-Effekt zu beobachten, also ein erkennbarer Unterschied zu Patient:innen, die nicht oder erst später therapiert worden waren.

Im Gegensatz dazu lässt sich Diabetes Typ 1 nicht vermeiden – die Autoimmunerkrankungen wird meist schon im Kindesalter oder der frühen Jugend diagnostiziert. Die Expert:innen riefen alle Menschen über 45 dazu auf, ihr Diabetesrisiko bei ihrem Hausarzt oder ihrer Hausärztin durch einem HbA1c-Test ermitteln zu lassen. Auch jüngeren Personen können dies machen, besonders dann wenn sie an Symptomen wie übermäßigem Durst, Energielosigkeit, Gewichtsverlust oder Bluthochdruck leiden. (kagr)