AAN Virtual Congress
Von einer Therapie mit dem monoklonalen CGRP-Antikörper Fremanezumab (Ajovy®) profitierten Patient*innen mit chronischer oder episodischer Migräne, bei denen zuvor bis zu vier Prophylaxe-Klassen unwirksam waren, und dies unabhängig von der Art der zuvor verwendeten Substanzklassen (Valproinsäure, Botulinumtoxin, Topiramat).1–3 Weitere Analysen sprechen für den Nutzen von Fremanezumab für unterschiedlichste Patient*innengruppen. Gezeigt wurde die Wirksamkeit von Fremanezumab
Darüber hinaus verbesserte Fremanezumab die gesundheitsbezogene Lebensqualität in allen untersuchten Domänen und erhöhte die Arbeitsproduktivität.10, 11
Und es gibt noch einen weiteren Vorteil von Fremanezumab, der für Patient*innen relevant ist: die Wahlmöglichkeit zwischen dem monatlichen und dem vierteljährlichen Applikationsintervall (Kasten).12 Die meisten Patient*innen bevorzugen nach eigenen Angaben die Applikation von Fremanezumab alle drei Monate. Ein Teil gab der monatlichen Darreichungsform den Vorzug. In der Wahlmöglichkeit sehen fast 80 der befragten Patient*innen einen weiteren Vorteil von Fremanezumab.
Fazit
Fremanezumab monatlich oder vierteljährlich?
Patient*innen schätzen die Wahlmöglichkeit.
Cowan RP et al., Neurology 2020; 94 (15 Supplement)
253 Patient*innen füllten nach Abschluss der Langzeit-Studie einen internetbasierten Fragebogen aus. Gefragt wurde nach dem bevorzugten Dosierungsintervall (monatlich oder vierteljährlich), nach der Bedeutung der Wahlmöglichkeit des Intervalls für die Compliance und nach dem Nutzen dieser Flexibilität bei der Anwendung mit Fremanezumab.