Editorial

Editorial

Voneinander Profitieren

Dr. Marlene Schmidinger-Mostegel, MSc MA 8.4.2024

Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen! Lange Zeit waren wir Zahnärzt:innen quasi „Einzelkämpfer“ in der eigenen Ordination und waren mit allen Aufgaben und Tätigkeiten...

Editorial

Veränderung in der Zahnmedizin

Dr. Marlene Schmidinger-Mostegel, MSc MA 19.12.2023

Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen! Diesmal wurde mir die Ehre zuteil, ein paar Gedanken mit ­Ihnen teilen zu dürfen. Wir befinden uns als Zahnärzt:innen gerade in einer...

Editorial

Im Wandel der Gesellschaft

OMR DDr. Hannes Gruber 1.11.2023

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Wir wissen, dass Mundgesundheit weit mehr als nur ein strahlendes Lächeln ist. Sie ist ein unverzichtbarer Bestand­teil der allgemeinen Gesundheit...

Editorial

Den Blick in die Zukunft gerichtet

OMR DDr. Hannes Gruber 15.11.2022

Der erste österreichische Zahnärztetag stand ganz in Zeichen der Zukunft. Wie wird sich der zahnärztliche Beruf entwickeln, und welche direkten Auswirkungen haben dies Entwicklungen auf...

Editorial

Im Leben beruht alles auf Gegenseitigkeit

OMR DDr. Hannes Gruber 30.6.2022

Es waren lange und zähe, aber letztendlich faire Verhandlungen, die wir als Österreichische Zahnärztekammer in den letzten Wochen und Monaten mit den Arbeitnehmervertreter:innen rund um...

Editorial

Editorial 3/20

Thomas Horejs 8.9.2020

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!

Editorial

Editorial 2/20

Thomas Horejs 26.5.2020

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege! Das Zusperren der Republik Turbulent waren die letzten Wochen seit dem „Klopapiertag“, Freitag, dem 13. März 2020. Er wird uns wohl lebenslang in Erinnerung bleiben. In der Bevölkerung herrschte offensichtlich zunächst das Missverständnis vor, es würde sich bei COVID-19 um eine Darmerkrankung und nicht um eine Lungenerkrankung handeln. Plötzlich...

Editorial

Editorial 1/20

Thomas Horejs 25.2.2020

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege! Bei der Präsentation des Regierungsprogramms kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz an, das Beste aus zwei Welten umsetzen zu wollen. Die Zukunft wird zeigen, ob selbiges gelingt. Eine Herausforderung ist es jedenfalls. Nur manchmal ist es doch komplexer, wenn zwei Zielsetzungen sich gegenseitig ausschließen. Dann muss man eine Priorität setzen und sich...