In diese Phase-3-Studie wurden 617 Patientinnen mit platinsensiblem Ovarialkarzinom-Rezidiv eingeschlossen. Dabei zeigte sich kein signifikanter Unterschied im primären Endpunkt Gesamtüberleben: medianes OS 21,3 Monate für Carboplatin/pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD) vs. 21,5 Monate für Trabectedin/pegyliertes liposomales Doxorubicin (HR 1,10 [0,92-1,32]). Es zeigte sich sogar ein schlechteres Ergebnis mit Trabectedin/PLD für den sekundären Endpunkt: medianes PFS 9,0 Monate mit Carboplatin/PLD vs 7,5 Monate mit Trabectedin/PLD (HR 1,26 [1,07-1,49]). Auch das Nebenwirkungsprofil zeigte eine höhere hochgradige Rate an G-3-5-Ereignissen unter der Trabectedin/PLD-Therapie (Trabectedin/PLD: 69% vs. Carboplatin/PLD: 36%).
Fazit: Die vorliegende Studie unterstreicht die Wichtigkeit der platinhaltigen Kombinationschemotherapie beim Ovarialkarzinom sowohl in der Primärtherapie als auch im Rezidivsetting. Die Kombination Trabectedin/PLD ist einer platinhaltigen Kombinationschemotherapie nicht gleichzusetzen, kann jedoch bei Patientinnen in sehr ausgewählter Indikation als Alternative eingesetzt werden.