Highlights zu oberen gastrointestinalen Tumoren – gastro-ösophageale, hepatobiliäre und Pankreaskarzinome

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„Die Frage, die wir uns in Zukunft bei Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts stellen werden, ist weniger, welche Immuntherapie wir zu einer Chemotherapie hinzufügen, sondern eher, welche Therapie wir zu einer Immuntherapie hinzugeben, also ob wir eine Immunchemotherapie oder eine kombinierte Immuntherapie verabreichen werden.“ (Professor Armin Gerger)

Die Überlegung resultiert aus Daten der CheckMate-648-Studie, in der Nivolumab + Ipilimumab vs. Nivolumab + Chemotherapie vs. Chemotherapie alleine als Erstlinientherapie plattenepithelialer Ösophaguskarzinome verabreicht wurde – mit Ergebnissen, die jeweils unter immunhältiger Therapie besser waren als mit Chemotherapie alleine. Bei hohem Tumordruck würde sich damit eine Immunchemotherapie anbieten, bei Komorbiditäten eine kombinierte Immuntherapie. Was Daten zum HER2-positiven Magenkarzinom betrifft, so wurde in der Keynote-811-Studie Pembrolizumab zur Standardtherapie mit Trastuzumab + Chemotherapie hinzugefügt. Erste Auswertungen zeigen deutlich höhere Responseraten durch Zugabe der Immuntherapie. CheckMate-577 wiederum ist eine Studie zur neoadjuvanten Therapie gastroösophagealer Karzinome, die Nivolumab im Anschluss an eine neoadjuvante Chemoradiotherapie untersucht und dabei eine Verdoppelung des krankheitsfreien Überlebens und eine Verbesserung des fernmetastasenfreien Überlebens erreichen konnte – bei akzeptablem Sicherheitsprofil und erhaltener Lebensqualität. Nicht zuletzt zeigt sich in einer Studie zur Zweitlinientherapie cholangiozellulärer Karzinome mit nal-IRI (nanoliposomales pegyliertes Irinotecan), dass durch Zugabe des liposomalen Irinotecans zu 5-FU/Leukovorin ein deutlicher Benefit im progressionsfreien Überleben und bei den Ansprechraten erzielt werden kann, was eine weitere Option für spätere Linien eröffnet.

 

LBA4001 – Nivolumab (NIVO) plus ipilimumab (IPI) or NIVO plus chemotherapy (chemo) versus chemo as first-line (1L) treatment for advanced esophageal squamous cell carcinoma (ESCC): First results of the CheckMate 648 study.

4013 – Pembrolizumab plus trastuzumab and chemotherapy for HER2+ metastatic gastric or gastroesophageal junction (G/GEJ) cancer: Initial findings of the global phase 3 KEYNOTE-811 study.

4003 – Adjuvant nivolumab (NIVO) in resected esophageal or gastroesophageal junction cancer (EC/GEJC) following neoadjuvant chemoradiotherapy (CRT): Expanded efficacy and safety analyses from CheckMate 577.

4006 – Liposomal irinotecan (nal-IRI) in combination with fluorouracil (5-FU) and leucovorin (LV) for patients with metastatic biliary tract cancer (BTC) after progression on gemcitabine plus cisplatin (GemCis): Multicenter comparative randomized phase 2b study (NIFTY).