Gehaltsverhandlungen in Apotheken abgeschlossen

Symbolbild/Fotolia

Nach vier Runden gibt es ein Ergebnis der Lohn- und Gehaltsverhandlungen für die Beschäftigten in den Österreichischen Apotheken.

Der Verband der angestellten Apotheker:innen Österreichs (VAAÖ) meldet nach „vier aufreibenden“ Verhandlungsrunden einen Gehaltsabschluss für die rund 11.000 Apothekenbeschäftigten. Vorbehaltlich der Zustimmung der Vorstände der Kollektivvertragsparteien sei folgendes erreicht worden, meldet VAAÖ-Präsident Raimund Podroschko: Erhöhung der Schemagehälter und der Ausgleichszulage um 5 %, Erhöhung von Zulagen und Gebühren um 5 %, Erhöhung der Nachtdienstpauschale um 8,4%, steuerfreie Teuerungsprämie für 2023 in der Höhe von 2400 Euro (im Volldienst) sowie für Aspirant:innen von 1800 Euro (im Volldienst) und 1200 (im Halbdienst). (rüm)