TARGET-FIRST: Frühes Absetzen von Aspirin nach Revaskularisation bei Herzinfarkt

Nach Myokardinfarkt wird nach Revaskularisation eine duale Antiplättchentherapie (DAPT) mit Aspirin und einem potenten P2Y12-Inhibitor empfohlen. In der randomisierten TARGET-FIRST-Studie wurde nach 1-monatiger DAPT eine Monotherapie mit einem potenten P2Y12-Inhibitor vs. Standard-DAPT für 11 Monate verglichen. Die Monotherapie war der DAPT-Gruppe im kombinierten primären Endpunkt (Mortalität, Myokardinfarkt, Stentthrombose, Schlaganfall oder BARC 3/5-Blutung) nicht unterlegen. Blutungsereignisse waren seltener unter Monotherapie.

Bedeutung für die Praxis: Die Ergebnisse zeigen, dass Patient:innen mit niedrigem thrombotischem Risiko und komplikationslosem Verlauf nach vollständiger Revaskularisation von einer vorzeitigen Umstellung auf P2Y12-Monotherapie profitieren könnten.