Seit 1995 bringt der PMCA aktuelle Themen aufs Tapet, innovativ und unpolitisch. Physische und juristische Personen, wie z. B. Unternehmen, aus dem Tätigkeitsbereich des Gesundheitswesens können Mitglieder des Vereins werden. Eine Mitgliedschaft lohnt sich in vielfacher Hinsicht!
Wissensvorsprung für PMCA-Mitglieder
Bei all seinen Aktivitäten stellt der PMCA immer wieder innovative Ideen und neue Richtungen rund um das Marketing im Pharmabereich in den Mittelpunkt. Zusätzlich bietet der Club seinen Mitgliedern eine Plattform für persönlichen und fachlichen Austausch mit anderen Expert:innen der Gesundheitsindustrie. Alle Aktivitäten des PMCA werden exklusiv für die Mitarbeiter:innen seiner Mitgliedsunternehmen konzipiert. Die Mitglieder werden im Rahmen von Impuls-Veranstaltungen etc. frühzeitig und umfassend über neue Entwicklungen und Trends in den Bereichen Pharmamarketing, Pharmawerbung, Medien- und Gesundheitspolitik informiert. Das schafft einen Wissensvorsprung – eine wichtige gemeinsame Investition in die Zukunft der Pharmabranche.
Die PMCA-Vorstandsmitglieder bei der Gala 2025; v. l. n. r.: Hanns Kratzer, Beatrix Linke, Lisa Putz, Marie-Theres Berger, Paul Benedek, Dietrich Göller, Gudrun Kreutner-Reisinger, Melissa Thum, Reinhard Rosenberger, Nicole Zahradnicek und Nina Sattlegger (nicht im Bild sind die PMCA-Vorstandsmitglieder Ilda Sabanovic und Patricia Nick); © Katharina Schiffl
Wertlegung auf Qualität
Der PMCA hat den Anspruch, bei all seinen Aktivitäten einen sehr hohen Qualitätsstandard zu erfüllen und dabei die vielfältigen Perspektiven und Herausforderungen der Mitgliedsunternehmen zu berücksichtigen.
Förderung von Innovation
Der PMCA behält inspirierende neue Ansätze, Ideen und Trends stets im Blick: von innovativen Denkansätzen und Serviceleistungen bis hin zu technologischen Entwicklungen in der Pharmabranche. Dieses topaktuelle Wissen wird an die Mitglieder weitergegeben. Dabei kommt auch die Kreativität nicht zu kurz – denn sie geht mit Innovation Hand in Hand. Daher prämiert der PMCA die kreativsten Marketingkampagnen im Rahmen des „Best of Pharma Advertising“ mit dem „Goldenen Skalpell“. Diese jährliche Prämierung österreichischer Pharmawerbung durch eine Fachjury zeigt auf, was aktuell im Pharmamarketing kreativ ist.
Herstellung von Verbindungen
Der PMCA fungiert als Drehscheibe und ermöglicht die Vernetzung seiner Mitglieder mittels vielfältiger Aktivitäten. Der direkte Austausch zwischen Mitarbeiter:innen der Pharmaindustrie sowie von Agenturen, Verlagen und anderen Dienstleistern zu den Themen Marketing, Sales, Werbung, Marktforschung und Stakeholder:innen ist eine große Bereicherung.
Austausch und neue Impulse
Der PMCA veranstaltet eine Vielzahl von Aktivitäten, die alle darauf abzielen, Austausch, Vernetzung, aktuelle Informationen sowie neue Marketing-Impulse zu bieten. Die Teilnahme an den Aktivitäten ist exklusiv für Mitglieder zu besonderen Konditionen, meist kostenlos, möglich. Der Club finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Partner-Sponsorings im Rahmen von Veranstaltungen. Weiters können PMCA-Mitglieder im eigenen Member-Bereich Aufzeichnungen von Impulsen, Präsentationen der Vorträge sowie Studienergebnisse, Marktforschungsdaten und mehr einsehen und herunterladen.