EPCORE FL-1: FDA-Zulassung für Epcoritamab

Auf Basis der Phase-III-Studie EPCORE FL-1 wurde Epcoritamab von der FDA als erster bispezifischer Antikörper in Kombination mit Lenalidomid+Rituximab ab der Zweitlinie beim r/r Follikulärem Lymphom zugelassen.

In der Phase-3-EPCORE-FL-1-Studie wird der s.c. zu verabreichende CD3xCD20 bispezifische Antikörper Epcoritamab mit Lenalidomid+Rituximab (R²) vs. R² alleine bei r/r FL Patient:innen geprüft. Die Therapiedauer war in beiden Armen auf 1 Jahr begrenzt. 488 Patient:innen wurden eingeschlossen. Beide Studienarme waren ausgeglichen, das mediane Alter in der Gesamtkohorte war bei 61 Jahren, im Median wurde eine Vortherapie verabreicht, 44% hatten einen High-Risk FLIPI, 41% POD24, 42% waren CD-20-Antikörper refraktär und 22% hatten einen Lymphombulk.

Der primäre Endpunkt der PFS-Überlegenheit von Epcoritamab+R² wurde mit einer Risikoreduktion für Progress oder Todesfall um 79% klar erreicht.

Das geschätzte 16-Monats-PFS betrug im Epcoritamab-haltigen Arm 86% vs. 40%. Auch die Rate an kompletten Remissionen (83% vs. 50%) sowie TTNT oder Duration of Response waren signifikant länger mit einem Trend hin zum besseren Gesamtüberleben (10 Todesfälle vs. 25 im R²-Standardarm)

Bezüglich der Safety war durch die Hinzunahme des bispezifischen Antikörpers eine höhere Rate an Infektionen (G3+ 33% vs.16%) sowie an Neutropenien zu verzeichnen (G3+: 69% vs. 42%). Durch das dreistufige Aufdosierungsschema wurden lediglich G1 (21%) + G2 (5%) CRS gemeldet, wodurch auch eine ambulante Verabreichung der Therapie möglich erscheint.

Weiters wurde ein einziges Grad-1-ICANS verzeichnet.

Die Phase-III-EPCORE-FL-1-Studie führte bei der FDA zur Zulassung von Epcoritamab+R² ab der zweiten Therapielinie. Es profitierten alle Subgruppen von der Hinzunahme des bispezifischen Antikörpers inkl. jener Patient:innen mit POD24 sowie CD20-Refraktärität. An Toxizitäten ist sicherlich die vermehrte G3+ Neutropenie sowie Infektionsrate zu nennen.

 

Primary Phase 3 results from the epcore FL-1 trial of epcoritamab with rituximab and lenalidomide (R2) versus R2 for relapsed or refractory follicular lymphoma
Lorenzo Falchi et al.