EPCORE CLL-1

EPCORE-CLL-1-Studie mit Epcoritamab

Daten zur Therapie mit dem subkutan zu applizierendem bispezifischen CD20/CD3-Antikörper Epcoritamab bei Patientinnen mit Richter-Transformation (RT) und maximal einer Vortherapie gegen die Richter-Transformation wurden nach einer Beobachtungszeit von zumindest zwölf Wochen präsentiert. Für 10 Patient:innen, vier Patient:innen mit einer Vortherapie (R/CHOP oder R/DHAP) und sechs Patient:innen als Erstlinientherapie der Richter-Transformation – wurden Toxizitäts- und Effektivitätsdaten präsentiert. Die Toxizitätsdaten zeigten sich konsistent mit bekannten Daten zu Epcoritamab in der Monotherapie: ein mildes (Grad 1 oder 2) CRS meist bei der ersten vollen Dosis von Epcoritamab, kein Problem mit ICANS. Auch die Effektivitätsdaten scheinen ähnlich zu Patient:innen mit r/r DLBCL – eine CMR-Rate von 50% wurde beobachtet, das Ansprechen zeigte sich meist früh (innerhalb der ersten 6 Wochen nach Therapiestart)

Fazit: Noch sehr frühe Daten bei gleichzeitig geringer Fallzahl geben Hoffnung für das äußerst schwer zu behandelnde Kollektiv der Patient:innen mit Richter Transformation – Epcoritamab scheint effektiv und gut tolerabel.