MedUni Wien unter Top 100 der Welt

(c) AKHWien_MedUniWien_c_AKHWienChristian Houdek

Im renommierten THE World University Ranking erreichte die MedUni Wien nun auch in der Fächergruppe „Medical and Health“ eine Top-Platzierung.  

In den aktuell erschienenen Times Higher Education World University Rankings by Subject 2026 belegte die Medizinische Universität Wien in der Unterkategorie „Medical and Health“ Platz 84 und gehört damit zu den Top 100 weltweit.Insgesamt wurden 1.230 Universitäten aus 102 Ländern in die Bewertung aufgenommen. Die beiden weiteren österreichischen medizinischen Universitäten im Ranking, Graz und Innsbruck, erreichten Platzierungen in den Sammelbereichen 151-175 bzw. 176-200.  

Nachdem die MedUni Wien bereits im kürzlich erschienenen Gesamtranking – ohne spezifischen Medizinbezug – unter den Top 200 Universitäten weltweit platziert war, bestätigt das aktuelle Fachranking ihre Position unter den führenden „medical schools“. Besonders gut fällt das Ergebnis in der Kategorie „Forschungsqualität“ aus, während der Bereich der Lehre vergleichsweise niedrig bewertet wurde. Das sei vor allem auf ein international niedriges Betreuungsverhältnis von Lehrenden zu Studierenden zurückzuführen – bedingt durch die hohe Zahl von rund 780 Studienanfänger:innen, so die MedUni Wien. Diese Zahl ergebe sich aus den Besonderheiten des österreichischen Gesundheitssystems, insbesondere der außergewöhnlich hohen Krankenhausdichte. 

Die Times Higher Education (THE) World University Rankings gelten international als eines der wichtigsten Hochschulrankings. Sie basieren auf einer breiten Datengrundlage: bibliometrische Analysen von Millionen wissenschaftlicher Publikationen, Umfragen zur akademischen Reputation sowie Finanz- und Strukturdaten der Universitäten selbst. Teilnahmeberechtigt sind nur Universitäten, die eine Mindestzahl an Publikationen nachweisen können und in mehreren Fachgebieten aktiv sind. (tab/APA)