MedUni Graz verbessert Ranking

Hellmut Samonigg (c) Med Uni Graz:Lunghammer

Die Medizinische Universität Graz ist im internationalen Hochschulranking von Times Higher Education vier Plätze nach vorne gesprungen und damit Nummer eins in Österreich.

Vergangenes Jahr schaffte es die MedUni Graz erstmals unter die Top 20 der besten jungen Hochschulen der Welt. Dieses Jahr konnte sie sich sogar noch verbessern und sprang vom 20. Auf den 16. Platz im „Young University Ranking“. „Eine vorausschauende und stets in die Zukunft gerichtete Ausgestaltung der universitären Lehre und Forschung in Kombination mit wegweisender Forschungs-, Lehr- und Gebäudeinfrastruktur von Beginn an sowie die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft im nationalen als auch internationalen Umfeld sind maßgebliche Eckpfeiler der Medizinischen Universität Graz. Die wiederholte Top-Platzierung unter den jungen Universitäten weltweit ist daher keine Momentaufnahme, sondern das Ergebnis eines dynamischen Prozesses mutiger Entscheidungen und innovativer Konzepte“, freut sich MedUni Graz-Rektor Hellmut Samonigg über die ausgezeichnete Platzierung.

Im aktuellen „Young University Ranking“ sind insgesamt 605 Hochschulen aus 78 Ländern gelistet. Unter diesen „jungen“ Universitäten, also jene Universitäten, die in den vergangenen 50 Jahren gegründet wurden, nimmt die MedUni Graz nun aktuell den 16. Platz ein. THE beurteilt Universitäten in den fünf Bereichen Lehre, Forschungen, Zitationen, Wissenstransfer und Internationalität. Damit ist die MedUni Graz die einzige österreichische Universität, die in den Top 20 jungen Universitäten weltweit gereiht wurde. 2024 feiert die Uni ihr 20-jähriges Jubiläum. Die international renommierten Hochschulrankings von THE sind eine wichtige Informationsquelle für Akademiker:innen, Studierende, Wirtschaft und Industrie. (kagr)