Operation oder Infliximab bei Patienten mit ileozökalem Morbus Crohn?

Die vor wenigen Jahren publizierte multizentrische, randomisiert-kontrollierte LIR!C-Studie zeigte, dass eine Ileozökalresektion (ICR) im Vergleich zu einer Therapie mit Infliximab (IFX) bei Patient:innen mit einem nicht-strikturierenden ileozökalen Morbus Crohn mit einer ähnlichen Lebensqualität einhergeht. In dieser Kohortenanalyse wurden die Langzeitdaten (mediane Beobachtungsdauer von 11 Jahren) von insgesamt 129 Patient:innen aus der LIR!C-Studie ausgewertet. Die therapiefreie Remission (definiert als entweder klinische Remission ohne Beginn einer Crohn-Therapie in der ICR-Gruppe oder Stoppen von IFX in der IFX-Gruppe) nach 10 Jahren war in der ICR-Gruppe deutlich höher als unter IFX (35,8 % vs. 13,2 %). Die klinische Remission war ähnlich zwischen den Gruppen (36,5 % vs. 28,4 %), jedoch zeigte sich ein altersabhängiger Vorteil in der ICR-Gruppe bei jüngeren Patient:innen.

Fazit: Die 10-Jahres-Daten der LIR!C-Studie unterstreichen, dass eine Ileozökalresektion bei isoliertem ileozökalem Morbus Crohn, vor allem bei jungen Patient:innen, in einem frühen Krankheitsstadium sicher diskutiert werden muss. Immerhin blieb mehr als ein Drittel der Patient:innen 10 Jahre nach ICR in Remission und hatte noch immer keine CED-spezifische Therapie.