Mirikizumab verbessert Fatigue, Stuhldrang und Lebensqualität bei Patient:innen mit Morbus Crohn

Die Phase-III-Studie VIVID-1 bestätigte die Effektivität und Sicherheit von Mirikizumab (Miri), einem Anti-IL-23p19-Antikörper, bei Patient:innen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn (CD). In dieser Subanalyse der VIVID-1-Studie wurde die Auswirkung von Miri auf Müdigkeit, imperativen Stuhldrang und Lebensqualität untersucht. Mit Miri behandelte Patient:innen (N = 579) zeigten sowohl in Woche 12 als auch in Woche 52 im Vergleich zu Placebo (N = 199) eine signifikante Verbesserung in den drei untersuchten Parametern. Der Stuhldrang konnte sogar schon in Woche 8 signifikant gebessert werden.

Fazit: Obwohl Fatigue eine bekannte Problematik bei Patient:innen mit Morbus Crohn darstellt, erstaunte die hohe Anzahl an Patient:innen mit imperativem Stuhldrang zu Beginn der Studie (94 %). CED-behandelnde Ärzt:innen sollten sich der Häufigkeit dieser Problematik auch beim Morbus Crohn bewusst sein und wissen, dass eine adäquate Therapie, wenn auch erst mit wenigen Biologika gezeigt, die Symptomatik bessern kann.