Tag der Apotheke 2013

Seit 1998 findet jährlich im Herbst der „Tag der Apotheke“ statt, heuer bereits zum 16. Mal. „Mit dem Event soll die Bevölkerung auf die vielfältigen Angebote und Dienstleistungen der Apotheken aufmerksam gemacht werden“, macht Apothekerkammer-Präsident Mag. pharm. Max Wellan aufmerksam. „Unter dem Motto ‚Mit FrauenPower durch den Wechsel: Pflanzliche Hilfe aus der Apotheke‘ sprechen wir in diesem Jahr ganz gezielt jene Frauen an, die sich mit Wechselbeschwerden beschäftigen.“

Apotheken beraten zu Menopause

Die Apotheke ist oft erste Anlaufstelle wenn es um perimenopausale Leiden wie Kopfschmerz und Migräne, Hitzewallungen und Schweißausbrüche, Haarausfall, trockene Haut und Pigmentstörungen, Scheidentrockenheit, vaginale Atrophie und Harninkontinenz, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsstörungen und Schlafstörungen, Vergesslichkeit und Demenz sowie um Knochengesundheit geht. „Wir Apothekerinnen und Apotheker unterstützen unsere Kundinnen in diesem Lebens­abschnitt und zeigen Möglichkeiten auf, wie sie die Begleiterscheinungen des Wechsels mit der Kraft der Heilpflanzen gut in den Griff bekommen, ihren Alltag leichter bewältigen und die Lebensqualität verbessern können“, so Wellan.

Die Apotheker Krone wird Sie in dieser und den folgenden Ausgaben über den aktuellen Stand der Wissenschaft hinsichtlich der Therapie perimenopausaler Beschwerden informieren.

Was Sie sonst noch tun können

  • Gestalten Sie ein einladendes Schaufenster, unter dem Motto „FrauenPower“
  • Bringen Sie frauenspezifischen OTC-Produkte sowohl in der Frei- als auch in der Sichtwahl auf Augenhöhe
  • Machen Sie besonders auf Zusatzservices aufmerksam, wie z. B. Hautanalyse
  • Bieten Sie Ihren Kundinnen weiterführende Informationen in Form von Broschüren an, wie z. B. die MedMedia-Patientenguides „Frauengesundheit verstehen“ oder „Älter werden verstehen“ .