Beratung

Beratung

Bewährte Wirkstoffe gegen Husten

Mag.a pharm. Kornelia Baumgartner 1.3.2024

Husten dient zur reflektorischen Reinigung der Atemwege. Zur Erleichterung des Abhustens und Reizlinderung stehen zahlreiche Arzneimittel zur Verfügung.

Beratung

Lehren aus der COVID-19-Pandemie

Angela Meckl, MSc 16.2.2024

Die Pandemie hat uns einiges über die Wirkungsweise von Impfungen und das Immunsystem gelehrt. COVID-19 stellt uns auch künftig vor Herausforderungen.

Beratung

Herausforderungen in der Schmerztherapie

Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Sator 16.2.2024

Die passende Begleitmedikation durch Adjuvanzien bzw. Koanalgetika ist vor allem bei chronischen Schmerzen ein fester Bestandteil einer Schmerztherapie.

Beratung

Rhinitis, Sinusitisund „Männerschnupfen“

Mag. pharm. Karoline Sindelar, MSc 2.2.2024

Eine Art von Erkältung scheint einen wesentlich „schwereren“ Verlauf zu nehmen als sämtliche anderen: der sogenannte „Männerschnupfen“.

Beratung

Corona-Patient:innen an der Tara

Mag.a pharm. Kornelia Baumgartner 2.2.2024

Ähnlich der Grippewelle werden wir nun auch regelmäßig mit Corona-Virus- Wellen konfrontiert. Besonders wichtig ist die Beratung zur Selbstmedikation.

Beratung

Hämorrhoiden in der Schwangerschaft

Mag.a Silvia Lechner 2.2.2024

Hämorrhoidalleiden zählen in unseren Breiten zu den Volkskrankheiten. Die Schwangerschaft gilt als Risiko für ein erstmaliges Auftreten.

Beratung

Pflanzliche Hilfe bei Schlafstörungen

Mag.a Silvia Lechner 2.2.2024

„Guter Schlaf“ ist subjektiv. Bei Ein- und Durchschlafproblemen schaffen Baldrian, Passionsblume, Hopfen, Melisse und Co. Abhilfe.

Beratung

Antibiotikaresistenzen: Weltweit eine Herausforderung

Mag.a pharm. Doris Auinger 2.2.2024

Antibiotikaresistenzen stellen eine große Herausforderung dar, jährlich sterben 1,3 Millionen Menschen infolge einer nicht mehr behandelbaren Infektion.

Beratung

Herausforderungen in der Schmerztherapie

Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Sator 2.2.2024

Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität. Zur Therapie stehen NSAR und Opioide zur Verfügung, am Beginn steht die Schmerzanamnese.

Beratung

Mit der Impfung von der Pandemie zur Endemie

Angela Meckl, MSc 19.1.2024

Das Coronavirus hält uns weiterhin auf Trab. Abwassermonitoring und Krankenstände zeigen die bisher höchste Viruslast in Österreich.

Beratung

Wenn der Hals schmerzt

Mag.a pharm. Eva Owesny 22.12.2023

Ursache von Halsschmerzen ist in den meisten Fällen eine akute, selbstlimitierende Infektion im Bereich der oberen Atemwege.