10 Jahre KMT-Fortbildungstag

Der erste Fortbildungstag wurde am 24. November 2011 in Eigenregie von Constantia Jensen und mir mit der großzügigen Unterstützung der Pflegedirektion im St. Anna Kinderspital organisiert. Gemäß dem Motto „Von Pflege – für Pflege“ sollten in erster Linie Pflegepersonen über ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu unterschiedlichen pflegerelevanten Themen aus den einzelnen Häusern berichten. Einladungen und Programm wurden eigenhändig gestaltet und per E-Mail an alle onkologische Stationen in Österreich gesendet. Bereits zu diesem ersten Fortbildungstag für Pflegende auf Knochenmarktransplantations-(KMT-)/Stammzelltransplantations-(SZT-)Stationen kamen fast 100 Personen.

Die nächsten Jahre tourte unser Fortbildungstag pünktlich im November durch halb Österreich: Linz, Salzburg, Graz, heftige Schneefälle erschwerten die Anreise nach Innsbruck, CliniClowns unterbrachen gut gelaunt eine Präsentation in Wien …

Ein Zusammenspiel vieler

Als Expert:innen sindlängst nicht mehr nur Pflegepersonen, sondern auch Physiotherapeut:innen, Diätolog:innen und Ärzt:innen am Gelingen des Fortbildungstages beteiligt. Besonders dankbar sind wir über den Mut und das Engagement ehemaliger Patient:innen, die uns Pflegenden wiederholt Einblicke in ihren Alltag auf der KMT-Station erlaubt haben.

Über die Grenzen hinweg

Seit 2017 sind wir international. Es nehmen Pflegepersonen aus Deutschland an unserer Veranstaltung teil. Das fördert noch einmal den Dialog, das Netzwerk wird größer, und es macht uns auch ein wenig stolz.

Und dann kam Corona

Anfang November 2020 befand sich Österreich in einem Lockdown – der 9. Fortbildungstag musste abgesagt werden. Wir trösteten uns mit der Vorstellung eines rauschenden Festes zum 10-jährigen Jubiläum. Die Pandemie-Situation 2021 würde bestimmt eine ganz andere sein. Doch Corona hatte die Welt auch 2021 fest im Griff, letztlich musste Anfang November 2021 die Entscheidung getroffen werden, den 10. KMT-Fortbildungstag ausschließlich virtuell abzuhalten. So fanden wir uns am 26. November 2021 in einem kleinen Tonstudio wieder, wo wir vor einem Greenscreen standen und, in eine Kamera sprechend, das Publikum zuhause begrüßen durften. 95 Teilnehmer:innen verfolgten unser Webinar, die Interaktionsmöglichkeit zwischen Teilnehmer:innen und Expert:innen per Chat wurde optimal genutzt, die technischen Ressourcen funktionierten nahezu fehlerfrei.

Ausblick

Dem Wunsch nach direktem Kontakt und regem Austausch Rechnung tragend, wird der 11. KMT-Fortbildungstag „Von Pflege – für Pflege“ 2022 bereits am 13. Oktober in Wien stattfinden. Corona ist noch nicht vorbei – wir hoffen dennoch auf eine Präsenzveranstaltung.

Bis dahin: Bleiben Sie gesund – wir sehen uns!