AHOP-Generalversammlung 2023

Im Rahmen der OeGHO- & AHOP-Frühjahrstagung 2023 fand neben der AHOP-Vorstandssitzung und den Sitzungen der einzelnen Arbeitsgruppen auch die Generalversammlung der Fachgesellschaft statt. Zu dieser waren alle AHOP-Mitglieder und interessierte Personen eingeladen, um einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre und Neuigkeiten über die Zukunft zu erfahren.

AHOP-Präsidium: Funktionsperiode 2023 bis 2025

Für die Funktionsperiode 2023–2025 wurde bei der Generalversammlung ein neues AHOP-Präsidium gewählt: Harald Titzer (AHOP-Präsident), Sonja Nessler (AHOP-Vizepräsidentin), Angelika Siegl (Kassierin), Marina Krenn (Kassierin-Stv.), Sandra Turra (Schriftführerin) und Viktoria Navratil (Schriftführerin-Stv.) Das Präsidium dankt der ehem. 2. AHOP-Vizepräsidentin Martina Spalt für die gemeinsame Zusammenarbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute.

Abschied aus der KMT-Arbeitsgruppe: Die AHOP-KMT-Arbeitsgruppe wurde vor mehr als 10 Jahren von Constantia Jensen und Birgit Birkenau ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Kolleg:innen aus den Transplantationszentren in ganz Österreich haben sie sich zum Ziel gesetzt, sich auszutauschen und fachlich fortzubilden um Pflegeinterventionen in diesem Spezialbereich möglichst zu vereinheitlichen. Dieses Ziel wurde erfolgreich erreicht, im Jahr 2022 fand bereits der 11. KMT-Fortbildungstag „Von Pflege für Pflege“ statt. Über die Verantwortung für die Meetings und die Zusammenarbeit der Arbeitsgruppenmitglieder hinaus zeigten sich Jensen und Birkenau über viele Jahre hinweg im AHOP-Vorstand in unterschiedlichen Funktionen hoch engagiert. Die AHOP bedankt sich bei Constantia Jensen und Birgit Birkenau herzlich für die gemeinsame Arbeit und wünscht Rudolf Derfler und Andrea Tötschinger als neue Leitung viel Erfolg!

Neue Arbeitsgruppe pädiatrische Onkologie: Großes Interesse bestand bereits in den vergangenen Jahren, eine neue Arbeitsgruppe, die Kolleg:innen aus der pädiatrischen Onkologie miteinander vernetzen soll, zu gründen. Im Rahmen der AHOP-Generalversammlung begrüßten wir die beiden Leiterinnen der Arbeitsgruppe Magdalena Schett und Melanie Shonoda und wünschen ihnen für die Vernetzung und die Gründungsphase alles Gute.

Ein Blick in die Zukunft

Neben der Neuübernahme und Gründung von weiteren Arbeitsgruppen wird die AHOP nun verstärkt im Bereich Social Media auftreten. Instagram & Co erfreuen sich auch unter den Mitgliedern der AHOP großer Beliebtheit, weshalb wir Informationen vermehrt über diese Kanäle teilen werden. Weitere Angebote für AHOP-Mitglieder zu entwickeln und Anliegen umzusetzen führt dazu, dass wir in Form einer Mitgliederbefragung, die demnächst online stattfinden wird, die Meinung aller einfangen möchten.