Arbeitsgruppen im Fokus der Entwicklung

Bereits im Frühjahr gerieten die AHOP-Arbeitsgruppen vermehrt in den Fokus der Aufmerksamkeit. Die Neuübernahme der Knochenmarktransplanation-(KMT-)Arbeitsgruppe, die bevorstehende Tagung der Arbeitsgruppe Breast Care Nurse (BCN) und das Kick-off Meeting der pädiatrischen Onkologiepflege (AHOP-POP) waren die Highlights der Arbeitsgruppen im Jahr 2023. Neben den erfolgreichen Fortbildungsveranstaltungen, bei denen sich viele Pflegende aus den Spezialbereichen Breast Care Nursing und Pflege bei KMT, Stammzelltransplantation (SCT) und CAR-T-Zell-Therapie austauschen konnten, gab es weiters mehrere Gelegenheiten, sich über die weitere Ausrichtung der Arbeitsgruppen zu beraten. Die jüngste Arbeitsgruppe der pädiatrischen Onkologiepflege, die neben ihrer Bezeichnung auch die weitere Ausrichtung festlegte, tagte im Herbst erstmals in Wien. Neben einer virtuellen Plattform zur besseren Vernetzung soll es in der Zukunft auch die Möglichkeit zur Fortbildung geben.

Die SAnOS-Studie der AHOP und Onkologiepflege Schweiz (OPS)

Die SAnOS-(Swiss-Austrian-Oncology-Nurses-Survey-)Studie zur Beschreibung der Personalausstattung in der Onkologie wurde im August und September 2023 erfolgreich durchgeführt. Über 400 Pflegepersonen, die in der Onkologie, Hämatologie und KMT tätig sind, haben an der Studie teilgenommen, die eine weitere Beschreibung der derzeitigen Personalausstattung im Spezialbereich zulässt. Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2024 erwartet und gemeinsam in einer Fokusgruppe diskutiert. Eine Publikation der Ergebnisse ist ebenfalls für 2024 vorgesehen. Das ist ein beispielhaftes Projekt vonbeiden Ländern – Österreich und der Schweiz – in Kooperation mit dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel.

Bereits angelaufen: Vorbereitungen zur Frühjahrstagung

Gemeinsam stärker – Stronger together ist das Thema der OeGHO-& AHOP-Frühjahrstagung 2024. Nicht erst die letzten Jahre haben das Denken durch die COVID-Pandemie verändert. Es mussten „neue Wege“ gegangen werden, die das federführende Thema der vergangenen Frühjahrstagung waren. Auch schon davor hat sich immer klarer gezeigt, dass wir gemeinsam stärker sind.

Gemeinsam, was die Erforschung, das Behandeln und schließlich auch in immer mehr Fällen das Besiegen der Erkrankung betrifft. Gemeinsam ist hier darüber hinaus auch interdisziplinär zu verstehen, über alle Berufsgruppen hinweg. Pflegepersonen, Ärzt:innen, die klinische Psychologie und Pharmazie, die Studienkoordinator:innen, Grundlagenforschung und klinische Forschung, aber natürlich auch die Patient:innen selbst sollen an dieser Tagung beteiligt werden. Wieder einmal soll das Motto „Gemeinsam“– miteinander und voneinander lernen – im Mittelpunkt stehen. Im Rahmen der Pflegetagung wird ein vielfältiges Programm angeboten, das sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen wird. Besonders sichtbar wird dabei die Interdisziplinarität in unserer gemeinsamen Arbeit.

Ausblick aufs Jahr 2024

Im kommenden Jahr erwarten uns wieder viele Fortbildungsinitiativen in den Bundesländern genauso wie TITAN (Trainingsinitiative für Thrombopenie, Anämie und Neutropenie) und TARGET. Wir freuen uns über eine steigende Zahl an Mitgliedern unserer Gesellschaft und auf ein Treffen bei der einen oder anderen Veranstaltung!