Ärzte und Apotheker fusionieren Standesbanken

Am 16. Oktober ging die neue ÖSTERREICHISCHE ÄRZTE- & APOTHEKERBANK AG in den Echtzeitbetrieb. Die nunmehr größte Standesbank Österreichs weist eine Bilanzsumme von einer Milliarde Euro, Kundeneinlagen von 860 Millionen Euro und Kundenausleihungen von 700 Millionen Euro auf. Vorstandsdirektor Othmar Schmid zur Fusion: „Die ÖSTERREICHISCHE ÄRZTE- & APOTHEKERBANK AG verfügt über eine klare Positionierung als Standesbank für Ärzte und Apotheker, die fortgeführt und weiter ausgebaut werden soll. Mit der Fusion profitieren wir von positiven Synergieeffekten in Bereichen wie Regulatorik, IT und Logistik.“

Die Fusion habe technisch und organisatorisch sehr gut funktioniert. Vorstandsdirektor Mag. Anton Pauschenwein freut sich über diesen wichtigen Schritt: „Gemeinsam sind wir am Markt stärker aufgestellt und können im Interesse unserer Kunden unser Filialnetz besser nutzen. Unser spezifisches Know-how in der Beratung unserer Zielgruppen kann künftig noch effizienter eingesetzt werden.“

Die neue Bank, bestehend aus 135 Mitarbeitern, bleibt eine mittelständische mit kurzen Kommunikationswegen und flachen Hierarchien. Die Vorstände haben sich einen Wachstumskurs für die kommenden Jahre vorgenommen. Das Ziel sei mit 5 % bis zum Jahr 2023 ehrgeizig, aber machbar, sind sich die Vorstände einig. Derzeit beträgt der Marktanteil bei niedergelassenen Apothekern zwei Drittel. Ein Plus bietet man durch starke Netzwerkpartner im baulichen Bereich und hinsichtlich der Ausstattung. Somit kann Kunden alles aus einer Hand geboten werden. Die Kundenzahl bei angestellten Apothekern hat derzeit noch Luft nach oben und soll künftig erhöht werden.
Derzeit ist jeder achte Arzt Kunde der Bank, unter den Zahnärzten jeder fünfte. Im Schnitt finanziert man jeden dritten Tag eine Ordinationsgründung und steht mit großem Know-how bei der Existenzgründung zur Seite. Angestellten Ärzten möchte die Bank in den kommenden Jahren ein umfassenderes Angebot unterbreiten, schließlich machen sie sich später oft selbständig.

Die Fusion bringt auch ein neues Logo. Dieses symbolisiert in Form eines Bluttropfens und einer Kapsel die beiden Berufsstände. Rot-Weiß-Rot als zentrale Farben signalisieren den österreichischen Markt. Der Claim „Eine gesunde Verbindung“ deckt die Verbindung zwischen Kunden und Mitarbeitern ab. Zusätzlich verbindet dieser Slogan durch das Wort „gesund“ die beiden Berufsstände Arzt und Apotheker.

Für Kunden der ehemaligen Bank für Ärzte und Freie Berufe AG ergeben sich keine organisatorischen Änderungen. Kunden der Österreichischen Apothekerbank eG erhalten einen neuen IBAN und BIC, es wurde aber technisch vorgesorgt, sodass die Zahlungseingänge und -aufträge unter den bisherigen Kontodaten richtig weitergeleitet werden.