Österreichs Apotheker stehen hinter dem „Tag der Apotheke“

Eine echte Institution

Sieben von zehn Apothekern sind mit einer der wichtigsten Initiativen der Österreichischen Apothekerkammer – dem „Tag der Apotheke“ – vollends zufrieden. Auch im Jahr 2012 mit dem Motto „Kindergesundheit“ waren es 66 %.** Wie kommt es zu diesen tollen Ergebnissen in den letzten beiden Jahren? Der „Tag der Apotheke“ blickt auf eine mittlerweile 16-jährige Geschichte zurück und erfreut sich ungebrochenen Interesses in der Bevölkerung. Er wurde damals vom Kammervizepräsidenten Mag. Jürgen Rehak, Dr. Christiane Körner und Mag. Max Wellan ins Leben gerufen. Dr. Körner erinnert sich: „Der ‚Tag der Apotheke‘ läuft jährlich unter einem anderen Motto: 1998 lautete es ‚Ihre Apotheke bietet mehr für Sie‘. Es war immer spannend, die Themen auszuarbeiten und die Aktionen umzusetzen.“ Dieser „Tag der offenen Tür“ ist laut Körner zu einer echten Institution geworden – nicht nur für Apotheker, sondern auch für Kunden. Der „Tag der Apotheke“ macht auf die vielfältigen Angebote und Dienstleistungen der Apotheken aufmerksam und verankert deren wichtige Rolle als Gesundheitsnahversorger im Bewusstsein der Bevölkerung.

Volle Zufriedenheit

Zum vergangenen „Tag der Apotheke“, der am 8. Oktober 2013 stattfand, hat die Apotheker Krone gemeinsam mit ecoquest Market Research & Consulting GmbH (siehe Kasten) eine Telefonbefragung unter 50 selbständigen und 50 angestellten Apotheker durchgeführt. Generell kommt die Beratungsschwerpunktaktion sehr gut bei den Apothekern an. 60 % der Selbständigen und 72 % der Angestellten vergeben die Schulnoten 1 und 2, ein sensationelles Feed-back. 59 % sind der Überzeugung, dass der Thementag für den Apothekerstand und das Image der Apothekerschaft wichtig und sinnvoll ist.
Mit dem 2013er-Thema „Mit Frauenpower durch die Wechseljahre“ konnten 84 % der Apotheker gut arbeiten (kumulierte Antworten „sehr gut“, „gut“, „mittelmäßig“). Angesprochen auf gewünschte Veränderungen für die Zukunft, erhoffen sich einige Apotheker Themen, die breite Bevölkerungsschichten ansprechen. Für die Fortsetzung des „Tag der Apotheke“ im heurigen Jahr sprachen sich übrigens 69 % aller Apotheker aus.

Sehr hohe Beteiligung

„Die Zustimmung zum ‚Tag der Apotheke‘ unter den selbständigen und angestellten Pharmazeuten war stets hoch“, schildert Körner. 2013 haben 92 % der selbständigen und angestellten Apotheker mitgemacht, tendenziell mehr Apotheker unter dem 40. Lebensjahr und Pharmazeutinnen. Ein großes Lob muss auch an die angestellten Pharmazeutinnen und Pharmazeuten gerichtet werden, denn sie gehen mit großem Engagement in den „Tag der Apotheke“ hinein. „Traurig stimmte mich aber immer wieder, dass einige Apotheken nicht mitgemacht haben und Kunden enttäuscht kehrtmachen mussten“. Die gute Nachricht: Die aktuellen Zahlen zeigen, dass nur 8 % der Apotheker nicht beim „Tag der Apotheke 2013“ mitgemacht haben.
Dass die Kammerinitiative keineswegs redundant ist, beschreibt Dr. Körner: „Aus meiner Erfahrung kommen Kunden immer mit totaler Begeisterung in die Apotheke vor Ort“. Selbst die Kleinsten sind mit Elan dabei, wie das Feed-back zum „Tag der Apotheke 2012“ mit den „Apo Detektiven“ zeigte. Die verteilten „Apo Detektiv Boxen“ waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. „Vor allem Kindergarten- und Schulkinder fieberten bereits im Frühjahr dem nächsten Aktionstag entgegen, um hinter die Kulissen einer Apotheke blicken zu können. Dabei konnten sie die Apotheke mit allen Sinnen erfassen – bspw. Tees riechen und die pharmazeutische Arbeit mit eigenen Händen begreifen, bspw. indem Salben angerührt werden“, so Körner.

Werbelinie und Give-aways mit Mehrwert

Um die Neugier der Kunden zu wecken und als praktische Ergänzung zum Beratungsgespräch haben sich Werbemittel, also Poster für die Offizin, Broschüren und weitere Informationsmaterialien, bewährt. Die Frauenpower-Werbelinie fand großen Anklang. 82 % befanden das beigestellte Material als inhaltlich gut und fachlich korrekt, weitere 68 % gefiel die optische Gestaltung.
Das i-Tüpfelchen für den Einstieg in das Beratungsgespräch stellen stets die Give-aways für Kunden dar, aber auch praktische Werbemittel für den Apotheker selbst sind äußerst beliebt. Dazu Dr. Körner mit zwei Anekdoten: „Manche Werbemittel befinden sich teils noch heute in Verwendung, z. B. die kleinen roten Schilder mit den Leistungen der Apotheken. Meist wurde der ‚Tag der Apotheke‘ auch mit gesunder Ernährung und dem Verteilen von Obst verknüpft. Hier bringen mich Aktionen, wie bspw. der Versand von Äpfelkörben von Wien aus, noch heute zum Schmunzeln, da die Äpfel in Vorarlberger Apotheken nicht im frischesten Zustand ankamen.“ Insgesamt wurden die Werbemittel im Jahr 2013 von 73 % der Apotheker mit den Schulnoten 1 und 2 bewertet – nur 2 % waren nicht zufrieden.
Auch mit der massenmedialen Werbekampagne im Radio, in Zeitungen und Magazinen waren die Apotheker zufrieden. Mehr als die Hälfte loben die inhaltlich klare und verständliche Aufbereitung. 12 % würden sich sogar mehr Werbung in den Medien wünschen. Insgesamt gab es für den Medienauftritt die Gesamtschulnote von 2,6.

 

* Telefonumfrage zum „Tag der Apotheke“, ecoquest Market Research & Consulting GmbH; Dezember 2013; n = 100 selbständige und angestellte Apotheker in Österreich.
** Umfrage der Apotheker Krone unter 50 ApothekerInnen in Österreich. Erhebungszeitraum: 27.–28. 9. 2012
Umfrage vom Top-Experten Univ.-Doz. Ulram
Die Umfrage zum „Tag der Apotheke 2013“ wurde von einem der prominentesten Marktforscher und Politikwissenschaftler Österreichs durchgeführt: Univ.-Doz. Dr. Peter A. Ulram. Er ist Leiter des Teams des Markt- und Meinungsforschungsinstituts ecoquest. Von der Umfrage bis hin zur Entwicklung von Strategien und Analysen – ecoquest ist der Spezialist, auf dessen Know-how große Wirtschaftsunternehmen, aber auch die Politik und öffentliche Institutionen zurückgreifen.