Deutschland-Kolumne

Deutschland-Kolumne

Das digitale Papierrezept (oder das papierene Digitalrezept?)

Mag.a pharm. Astrid Janovsky 18.11.2022

Jetzt ist es also auch in Deutschland angekommen: das E-Rezept. Allerdings nicht ganz so, wie man es von „e“ erwarten würde.

Deutschland-Kolumne

Die Expo auf der Expo

Mag.a pharm. Astrid Janovsky 19.10.2022

In meiner letzten Ausgabe berichtete ich Ihnen von der Expopharm in München. Was ich dabei aber dezent verschwiegen hatte: dass sich auf der Messe ein Paralleluniversum aufgetan hat.

Deutschland-Kolumne

Apothekenmesse 3.0

Mag.a pharm. Astrid Janovsky 10.10.2022

Messen für Apotheker:innen und deren Mitarbeiter:innen gibt es gar nicht so häufig. Die Austropharm entblättert sich nur alle zwei Jahre in Wien. Dann gibt es da noch die PKA Science...

Deutschland-Kolumne

Nein, lieber kein Geld für Beratung

Mag.a pharm. Astrid Janovsky 21.9.2022

Erinnern Sie sich noch an meinen letzten Artikel über die eben in Deutschland freigegebenen „abrechenbaren pharmazeutischen Dienstleistungen“? Wenn nicht, lesen Sie nochmals schnell...

Deutschland-Kolumne

Deutschland-Österreich 2:0

Mag.a pharm. Astrid Janovsky 7.9.2022

Es gibt diese Definition von Fußball: „90 Minuten laufen 20 Spieler einem Ball nach und am Ende gewinnt Deutschland“. So ähnlich gestaltet sich gerade die Apothekenwelt. Während...

Deutschland-Kolumne

O’zapft is

Mag.a pharm. Astrid Janovsky 25.8.2022

Letztes Mal ging es hier bei mir um das Thema Organspende. Aber es muss ja nicht gleich ein ganzer Gewebebrocken sein, von dem man sich aus Überlebenshilfszwecken trennt. Da gibt es auch...

Deutschland-Kolumne

Nichts ist selbstverständlich!

Mag.a pharm. Astrid Janovsky 6.7.2022

Vieles, was unser Gesundheitssystem betrifft, nehmen wir als medizinisches oder soziales Naturgesetz war: dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit in die Krankenhaus-Notaufnahme kommen kann...

Deutschland-Kolumne

Nicht für die Apotheke, für das Leben lernen wir

Mag.a pharm. Astrid Janovsky 15.6.2022

In Deutschland ist es für Schüler und Schülerinnen obligat, während ihrer Pflichtschulexistenz 2 bis 3 Berufspraktika zu absolvieren. Es wird dann von der Schule eine Woche vorgegeben,...