Deutschland-Kolumne

Deutschland-Kolumne

Nichts ist selbstverständlich!

Mag. pharm. Astrid Janovsky 6.7.2022

Vieles, was unser Gesundheitssystem betrifft, nehmen wir als medizinisches oder soziales Naturgesetz war: dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit in die Krankenhaus-Notaufnahme kommen kann...

Deutschland-Kolumne

Nicht für die Apotheke, für das Leben lernen wir

Mag. pharm. Astrid Janovsky 15.6.2022

In Deutschland ist es für Schüler und Schülerinnen obligat, während ihrer Pflichtschulexistenz 2 bis 3 Berufspraktika zu absolvieren. Es wird dann von der Schule eine Woche vorgegeben,...

Deutschland-Kolumne

Vom Jammerlappen zum Agrokunden

Mag. pharm. Astrid Janovsky 31.5.2022

Ich weiche heute ein wenig von meiner Schreiberlein-Auftrags-Mission ab – und bitte Sie dafür um Nachsicht. Lesen Sie trotzdem weiter. Es geht nämlich um ein Thema, das unser Leben...

Deutschland-Kolumne

Ich. Hasse. Coupons.

Mag. pharm. Astrid Janovsky 25.5.2022

Ok, ich geb's zu: das ist jetzt keine Knallerüberschrift. Aber die Wahrheit! Rabattcoupons sind für mich die Zigaretten des Apothekers: sie sorgen für Bluthochdruck, die Bildung...

Deutschland-Kolumne

Stell dir vor, es wird geimpft – und keinen interessiert’s

Mag. pharm. Astrid Janovsky 22.2.2022

Jetzt ist es also tatsächlich so weit: Alle deutschen Apotheker dürfen impfen! Alle? Naja, nicht ganz. Aber eigentlich ist das auch egal, weil es ohnehin gerade keinen interessiert. Welcher Jubel, welche Freude herrschte zum Ausklang des letzten Jahres in der deutschen Apothekerschaft! Die Regierung gab die Erlaubnis zum COVID-Impfen in den Vor-Ort-Apotheken. Wie an dieser Stelle berichtet, wurde es dann aber...

Deutschland-Kolumne

Echt jetzt?

Mag. pharm. Astrid Janovsky 26.1.2022

Dass wir Apotheker mehr sind als „nur“ Medikamentenfachberater, haben wir nicht erst in den letzten Monaten immer wieder unter Beweis gestellt. Was allerdings seit Corona von uns verlangt wird, geht bisweilen schon etwas über unseren Wirkungsbereich hinaus – finde ich zumindest. Während Österreich die Digitalisierung der Impfnachweise einigermaßen im Griff zu haben scheint, ist das in Deutschland ein...

Deutschland-Kolumne

Neues Jahr – Neues Glück….? Ein kleiner Blick in die etwas eingetrübte Kristallkugel

Astrid Janovsky 11.1.2022

Gleich vorweg muss ich festhalten, dass ich unglaublich schlecht mit Prognosen bin. Hätte ich mich für die Karriere als Berufsprophet entschieden, gäbe es im Wartezimmer des lokalen AMS vermutlich einen Sessel mit meinem Namen darauf. Beim Auftreten von COVID19 dachte ich „das ist im Sommer vorbei“….also im Sommer 2020 wohlgemerkt. Und im Sommer 2021 war ich mir dann noch sicherer, dass wir die Pandemie...

Deutschland-Kolumne

Mythen und Fakten

Astrid Janovsky 13.12.2021

Jetzt ist es also tatsächlich so weit: In ganz Deutschland dürfen die Apotheker impfen. So wurde es zumindest in den Medien kolportiert – und so hat es auch die Österreichische Apothekerkammer schon in den sozialen Medien verkündet. In der apothekerlichen Niederungen Deutschlands ist dieser ambitionierte Plan allerdings noch nicht angekommen. Zwischen Theorie und Praxis oder besser gesagt: zwischen...