CDK12-Expressionsmuster und Korrelation mit tumorinfiltrierenden Immunzellen

Hupe et al., Lübeck, D, Abstract #1122

Cyklin-abhängige Kinase 12 (CDK12) wird zunehmend als potenzielles Ziel onkologischer Therapien wahrgenommen. Beim Prostatakarzinom wurde kürzlich festgestellt, dass ein Verlust beider CDK12-Allele zu einem aggressiveren Subtyp des Karzinoms führt und bei kastrationsresistentem Prostatakarzinom deutlich häufiger als bei lokalisierten Karzinomen ist. Zusätzlich führt er aber auch zu einer Zunahme an infiltrierenden Immunzellen, und evtl. zu einem besseren Ansprechen auf eine Immuntherapie. Bis jetzt basieren alle Daten auf Genom Sequenzierung. Diese Studie untersucht mittels Immunhistochemie (IHC) den Zusammenhang zwischen CDK12-Expression und infiltrierenden Immunzellen.

Ergebnis: Es wurden benignes Gewebe, lokale Tumoren, Lymphknoten-Metastasen und Fernmetastasen untersucht. Es zeigte sich eine signifikant höhere CDK12-Expression bei Metastasen (p=0.001) und eine inverse Korrelation von CDK12-Expression und infiltrierenden Immunzellen (p=0.007).

Fazit: Anders als nach den vorhandenen Studien zu erwarten wäre, war die CDK12- Expression bei fortschreitendem Tumor erhöht. Allerdings ist unklar, ob die CDK12-Expression mit dem Vorhandensein von Mutationen korreliert. In Übereinstimmung mit den vorhandenen Daten waren Tumore mit einer hohen CDK12-Expression „immunologisch kalt“ – also mit wenig infiltrierenden Immunzellen.

Innovation: ★★☆ Datenqualität: ★★☆ Praxisrelevanz: ★☆☆