Temperatur­schwan­kun­gen während Laserlithotripsie mit Ho:YAG Laser und Tm-Fiber-Laser

Taratkin M et al., Moskau, RU, Abstract #179

Die Neuentwicklung des Thullium-Fiberlasers arbeitet auf einer Wellenlänge von 1940nm und hat dabei eine 4-fach erhöhte Absorptionsrate in Wasser. Das führte zu der Frage, ob dadurch ein höherer intrarenaler Temperaturanstieg während der Laserablation beobachtet werden kann, was wiederum zu potenziellen Parenchymschäden führen könnte.

Studie: Hierfür wurde eine vergleichende in-vitro-Studie durchgeführt, welche die Temperaturentwicklung während Lasernutzung von Ho:YAG und Tm-Fiberlasern verglich. Die Einstellungen für beide Laser waren identisch (200µm Laserfaser, 60 Sekunden Nutzung, Power: 0,2J x 40Hz), zudem wurde der Effekt unterschiedlich starker Spülung (0; 10; 35ml/min) untersucht.

Ergebnis: Es zeigte sich dabei kein Unterschied in der Temperaturentwicklung zwischen den beiden Laser-Typen. Auch die Spülflüssigkeit zeigte keinen Effekt auf das Outcome.

FAZIT: Bei normalen Lasereinstellungen zeigt sich kein signifikanter Anstieg der Wasser-Temperatur. Vorhergehende Studien zeigten vor allem ein Risiko bei hohen Power-Settings ≥40W, was bei dieser Studie deutlich unterschritten wurde (8W). Weitere Studien sollten die ganze Bandbreite der Einstellungs-Möglichkeiten neuer Laser-Lithotripter abdecken.

Innovation: ★☆☆ Datenqualität: ★☆☆ Praxisrelevanz: ★★★