TICO: Benefit für Ticagrelor alleine bei Patienten mit ACS

Präsentation: Yangsoo Jang

In der TICO-Studie, die eine Ticagrelor-Monotherapie mit dualer Antiplättchentherapie (DAPT; hier Ticagrelor + Aspirin) bei über 3.000 Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) verglich, zeigte sich ein Benefit für Ticagrelor alleine, ohne Aspirin.

Nach Stentimplantation erhielten zunächst alle Studienteilnehmer Ticagrelor + Aspirin für 3 Monate. Anschließend wurden sie randomisiert zu Ticagrelor-Monotherapie oder DAPT für 9 Monate. Der primäre Studienendpunkt war eine Kombination aus Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall, Stentthrombose, Notwendigkeit einer erneuten Revaskularisation und schwerwiegenden Blutungen nach 12 Monaten. In der Ticagrelor-Monotherapiegruppe trat bei 3,9 % ein primäres Endpunkt-Event auf, in der DAPT-Gruppe bei 5,9 % – ein statistisch signifikanter Unterschied (Abb.). Der Unterschied war getrieben von einer Reduktion schwerwiegender Blutungen unter Ticagrelor-Monotherapie versus DAPT (1,7 % vs. 3 %).

Bedeutung für die Praxis: Ticagrelor-Monotherapie für ACS-Patienten nach Stentimplantation präsentiert sich als interessante Strategie zur Senkung des Blutungsrisikos, ohne das Risiko für ischämische Ereignisse zu erhöhen.