GLOBAL LEADERS: Optimale antithrombotische Therapie nach Stentimplantation infolge einer Koronarerkrankung

Serruys P., Rotterdam, NL, Abstract # 3244

Die GLOBAL LEADERS-Studie konnte keine Überlegenheit der Therapie mit Ticagrelor + Thrombo-ASS für 1 Monat, gefolgt von 23 Monate Ticagrelor-Monotherapie im Vergleich zu Standardtherapie mit DAPT für 12 Monate, gefolgt von Thrombo-ASS-Monotherapie nach PCI mit Stenimplantation in fast 16. 000 Patienten mit KHK und ACS zeigen. Nach 2 Jahren gab es keinen Unterschied bezüglich Gesamtmortalität und neuem Q-Zacken-Myokardinfarkt zwischen den beiden Gruppen. Die Blutungsrate war ebenfalls ähnlich. Bedeutung für die Praxis: Patienten mit KHK und ACS nach PCI mit Stentimplantation sollen weiterhin Standardtherapie mit DAPT gefolgt von Thrombo-ASS Monotherapie laut ESC-Richtlinien bekommen.