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Fortbildung, Service und beratungsrelevante Informationen für die Tara


Special-Interest-Medium für hämatologisch und onkologisch tätige Pflegepersonen

Hot Topics der Diabetologie interdisziplinär und praxisbezogen aufgearbeitet

„Die“ rheumatologische Fachzeitschrift Österreichs zu State of the Art, Wissenschaft und Forschung + jede Ausgabe mit DFP-Beitrag

Fachmagazin zur Frauenheilkunde für Kliniker:innen und Niedergelassene

Offizielles Organ der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie (ÖGN)

Offizielle Fachzeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie (ÖGN)

Das Branchenmagazin für Führungskräfte und Entscheidungsträger der pharmazeutischen Industrie


Facettenreiche Dermatologie: chronisch entzündlich, infektiös, onkologisch & mehr

Aus der Forschung in die Praxis: Die Welt der Onkologie mit ihren vielen Gesichtern

Pathologie als Weichensteller: Der präzise Blick für die exakte Diagnose

Am Ball bleiben auf einem breiten Themenfeld der Uro(onko)logie

Fokusbezogene, aktuelle Themen aus Psychiatrie & psychotherapeutischer Medizin

Streifzug durch die Innere Medizin im offiziellen Medium der ÖGIM

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CAR-T-Zellen als Game Changer - kuratives Potential auf hohem Niveau

Wissenschaftliche Evidenz und Empfehlungen aus der klinischen Praxis werden anhand eines konkreten Fallbeispiels vermittelt.

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Zielgerichtete Therapie chronisch entzündlicher Dermatosen

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Zur RegistrierungDie multizentrische, randomisierte Studie IMMEDIATE untersuchte den Nutzen des Flash Glucose Monitorings (isCGM) bei Menschen mit unzureichend kontrolliertem Typ-2-Diabetes unter oraler antidiabetischer Therapie (OAD). Die Studienteilnehmer wurden über eine Dauer von 16 Wochen folgenden Interventionen zugeteilt: isCGM mit Diabetesschulung oder Diabetesschulung alleine. Zur Evaluierung wurde verblindetes CGM zu Baseline und nach 16 Wochen durchgeführt. 116 Personen wurden eingeschlossen (Alter 58,4 Jahre, T2D Dauer 10,1 Jahre, HbA1c 8,6 %). 82 Personen absolvierten die komplette Studie (41 je Gruppe). In der Gruppe mit isCGM und Schulung zeigte sich die Zeit im Zielbereich (TIR) signifikant höher als in der Schulungsgruppe (76,1 ± 16,9 % vs. 64,3 ± 23,2 %, p < 0,01). Die Zeit über dem Zielbereich war entsprechend geringer (21,5 ± 17,8 % vs. 31,3 ± 25,6 %, p = 0,03). Hypoglykämien traten in beiden Armen selten auf. Die HbA1c-Reduktion war in der Interventionsgruppe größer (-0,9 ± 0,9 % vs. -0,5 ± 0,9 %, p = 0,03).
Fazit: Auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessert isCGM mit Schulung die glykämische Kontrolle besser als eine Schulung allein.
Session: Glucose Monitoring and Sensing

Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz
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