Neues zum SGLT-2-Hemmer Dapagliflozin – ein DAPA-HF Update

DAPA-HF untersuchte den Effekt von Dapagliflozin bei Patienten mit HFrEF. Unabhängig vom Vorliegen eines Diabetes wurden klinische, laborchemische und symptomatische Parameter der Herzinsuffizienz positiv beeinflusst.

Ebenfalls spannend sind die neuen Daten zur Diabetesprävention unter Dapagliflozin (HR 0,68, p = 0,019), insbesondere in der Gruppe mit Prädiabetes zu Studienbeginn. Diese positiven Effekte wurden ohne vermehrte Hypoglykämien, Infekte oder Ketoazidosen erreicht.

Fazit: Die präsentierten Daten bestätigen die Sonderstellung der SGLT-2-Hemmer in den Diabetesleitlinien und unterstützen den sicheren Einsatz der Substanzen in der Kardiologie auch bei Patienten mit HFrEF ohne bekannten Diabetes.

Session: DAPA-HF Update—Have We Lost SGLT2 Inhibitors to Cardiologists?!
Chair: S. Verma
Vorträge: J. McMurray, M. Kosiborod, S. Inzucchi, J. Testani