DEFINE-HF: Dapagliflozin bei Personen mit Herzinsuffizienz mit und ohne T2D

Session S61; Chair: L. Rydén

DEFINE-HF ist eine multizentrische US-amerikanische Studie die den Effekt von Dapagliflozin auf Biomarker und Symptome der Herzinsuffizienz bei 263 Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes und einer manifesten Herzinsuffizienz (NYHA 2 + 3) über den Zeitraum von 12 Wochen untersucht hat. Der erste der beiden primären Endpunkte – eine Reduktion des NT-pro-BNP konnte in der eher kleinen und kurzen Studie nicht erreicht werden. Allerdings war es unter Dapagliflozin rund doppelt so häufig, dass Patienten den kombinierten Endpunkt aus einer 20 %-Reduktion des NT-pro-BNP oder einer Verbesserung des Symptomscores um zumindest 5 Punkte erreichten.

Für die Praxis ist DEFINE-HF eine Studie, die zusammen mit DAPA-HF das große Potential der SGLT-2-Hemmer für die Therapie der Herzinsuffizienz aufzeigt.