TWILIGHT-ACS: Verkürzte DAPT nach Koronarintervention bedingt weniger Blutungen

Präsentation: Usman Baber

Ziel war der Vergleich von dualer Antiplättchentherapie (DAPT) mit Acetylsalicylsäure (ASS) + Ticagrelor für 12 Monate vs. ASS + Ticagrelor für 3 Monate gefolgt von Ticagrelor-Monotherapie. Es wurden 7.119 Patienten ohne STEMI mit Implantation von ≥ 1 Stent doppelblind randomisiert. Es fanden sich weniger Blutungen (prim. Endpunkt) in der verkürzen DAPT-Gruppe, wobei der kombinierte Endpunkt Tod + Herzinfarkt + Insult keinen Unterschied aufwies. Die Ergebnisse waren auch in der Subgruppe der 4.614 Patienten mit akuten Koronarsyndromen ohne ST-Hebungen konsistent (Blutungen 3,6 % vs. 7,6 %, p < 0,001; Tod + Infarkt + Insult 4,3 % vs. 4,4 %, p = 0,84).

Bedeutung für die Praxis: In der Zeit von komplexen antithrombotischen Kombinationsmöglichkeiten könnte die Studie zur Verkürzung der DAPT in zukünftigen Guidelines führen.