CheckMate 9ER-Studie: Neue Daten

Nivolumab + Cabozantinib vs. Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom: Outcomes von Patienten mit sarkomatoider Differenzierung

Hintergrund: Beim ESMO 2020 wurden die ersten Daten der Phase-III-Studie CheckMate 9ER präsentiert. In dieser Studie wird die Kombinationstherapie aus Nivolumab und Cabozantinib mit Sunitinib in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen, klarzelligen Nierenzellkarzinoms anhand einer 1:1 Randomisierung verglichen. Hierbei zeigte sich 2020, dass die Kombinationstherapie der Mono-TKI-Therapie in den Endpunkten progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) und objektive Ansprechrate (OR) überlegen war.

Nun wurden Daten der Subgruppe von Patienten mit aggressiverer sarkomatoider Differenzierung sowie Follow-Up-Daten der Gesamtkohorte vorgestellt.

Ergebnisse: Mit nun 18,1 Monaten Follow-Up konnte eine signifikante Verbesserung des PFS (HR 0,52, 95% CI 0,43-0,64) und des OS (HR 0,66, 95% CI 0,50-0,87) unter Nivolumab + Cabozantinib aufgezeigt werden. Dieser Effekt war unter den 75 (11,5%) Patienten mit sarkomatoider Histologie sogar stärker ausgeprägt.

Fazit: Die Kombinationstherapie mit Nivolumab und Cabozantinib zeigt verbesserte onkologische Outcomes verglichen mit Sunitinib, auch bei Patienten mit sarkomatoider Differenzierung.

Innovation ★★
Datenqualität ★★
Praxisrelevanz ★★★

Quelle: Robert J. Motzer, Toni K. Choueiri, Thomas Powles et al.,New York, NY, USA, Abstract # 308