Highlights bei Lungenkrebs

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Einleitend eine schöne Nachricht im Videostatement von OA Dr. Hochmair: So hat sich In den letzten 10 Jahren das mediane Überleben bei Lungenkrebs von 8,8 auf 15,3 Monate gesteigert, wie aus französischen Registern hervorgeht. Das Top-Highlight des diesjährigen ASCO-Kongresses bei Lungenkrebs ist die ADAURA-Studie. In dieser konnte Osimertinib als überhaupt erste zielgerichtete Therapie im adjuvanten Setting des Bronchialkarzinoms einen Überlebensvorteil erzielen, hier in der Indikation EGFR-mutierter Tumoren. Die Reise geht weiter mit Immuntherapie im perioperativen Setting, Keynote-671-Studie, in der die pCR-Rate und das ereignisfreie Überleben mit Pembrolizumab signifikant verbessert wurden. Vorgestellt werden erste Ergebnisse einer Zulassungsstudie mit einer neuen zielgerichteten Therapie, Sunvozertinib bei NSCLC mit EGFR-Exon20-Insertion; weiters eine Studie mit Sotorasib bei KRAS-G12C-mutierten Tumoren, hier als Besonderheit in Kombination mit Chemotherapie, was offenbar sehr gut funktioniert. Datopotamab-Deruxtecan ist ein Thema mit etlichen Studien, die in Österreich laufen, und nicht zuletzt wird Pembrolizumab beim malignen Pleuramesotheliom vorgestellt in einem insgesamt sehenswerten, mit Slides illustrierten Videostatement von Maximilian Hochmair.

Linkliste:

ADAURA: OS-Update – Osimertinib postoperativ bei EGFR-mut. NSCLC, Stadium IB-IIIA

KEYNOTE-671: neoadjuvante Chemotherapie mit perioperativem Pembrolizumab, Stadium II-IIIB

KEYNOTE-789: Chemotherapie +/- Pembrolizumab nach Osimertinib bei EGFR-mut. NSCLC

Sunvozertinib bei EGFR-Exon20-Insertion

SCARLET: Chemotherapie mit Sotorasib in der Erstlinientherapie KRAS-G12C-mutierter Tumoren

Tropion-Lung02: Datopotamab Deruxtecan mit Pembrolizumab +/- Chemotherapie

LUNAR: TTFields mit Standard of Care (SOC) bei NSCLC ab Zweitlinientherapie

CCTG IND.227: Chemotherapie +/- Pembrolizumab beim malignen Pleuramesotheliom