EVEREST: Everolimus adjuvant nach Operation verpasst knapp Studienendpunkt

Hintergrund: Während Tyrosinkinase-Inhibitoren in vier der fünf adjuvanten Studien keine Verbesserung des rezidivfreien Überlebens für postoperative Nierenzellkarzinom-Patienten und hohem Rezidivrisiko zeigen konnten, verlängerte die adjuvante Gabe des Checkpoint-Inhibitors Pembrolizumab die Zeit bis zum Rezidiv. In EVEREST wurde nun die adjuvante Gabe des mTOR-Inhibitors Everolimus in dieser Patientenkohorte untersucht

Studie: In dieser Phase-III-Studie wurde nun die adjuvante Gabe des mTOR-Inhibitors Everolimus (Eve) in dieser Patientenkohorte untersucht. Zwischen 2011 und 2016 wurden 1.545 Patienten mit intermediate high (pT1 G3-4 N0 bis pT3a G1-2 N0) oder very high-risk (pT3a G3-4 to pT4 G-any oder N+) Rezidivrisiko nach Operation eingeschlossen.

Ergebnisse: 775 Patienten erhielten Everolimus und 770 Placebo. Das rezidivfreie Überleben (RFS) verbesserte sich unter Eve (HR 0,85, 95%KI 0,72-1,00, p = 0,0246), erreichte aber knapp nicht das vorab festgesetzte Signifikanzlevel von 0,022. Das mediane RFS war noch nicht erreicht, das geschätzte 6-Jahres-RFS  betrug 64% für Eve und 61% für Placebo. In der very high-risk-Gruppe konnte ein signifikant verbessertes RFS (HR 0,79, 95%KI 0,65-0,97; P1-sided= 0,011) beobachtet werden, jedoch nicht in der intermediate high-risk-Gruppe (HR 0,99, 95%KI 0.73-1.35, P1-sided= 0.48) (for interaction = 0,22). Das Gesamtüberleben war in beiden Armen ähnlich (HR 0,90; 95%KI, 0,71 – 1,13; P1-sided= 0,178), im Eve-Arm beendeten weniger Patienten die Studie (45% vs. 69%). Nebenwirkungen von Grad 3-4 traten in 46% der mit Eve behandelten und 11% der mit Placebo behandelten Patienten auf.

Fazit: Die Daten zeigen, dass die adjuvante Verabreichung von Eve das RFS von RCC Patienten nach Nephrektomie verlängert, jedoch wurde das Signifikanzlevel knapp nicht erreicht. Insbesondere für Patienten mit very high-risk Rezidivrisiko nach Nephrektomie, die am meisten von einer adjuvanten Therapie profitieren, zeigte sich eine Verbesserung von 21% unter adjuvanter Eve-Gabe.

Quelle: Ryan C.W. et al., LBA4500

Innovation: ★★☆    Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★★