Highlights beim metastasierten Urothelkarzinom

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Erdafitinib: Langzeitdaten der BLC2001-Studie

Siefker-Radtke A. et al., Houston, TX, USA, Abstract #5015

Eine Cisplatin-basierte Chemotherapie ist die Standard-Erstlinientherapie für geeignete Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom. Immuncheckpoint-Inhibitoren (CPI) sind aktuell zugelassen bei Progress nach/unter platinhaltiger Chemotherapie oder in der Erstlinientherapie bei PD-L1+ Patienten, welche ungeeignet für eine cisplatinhaltige Chemotherapie sind. Basierend auf Phase-II-Daten ist zudem bereits Erdafitinib, ein potenter Tyrosinkinase-Inhibitor von FGFR1-4, nach platinhaltiger Chemotherapie von der FDA zugelassen.

Studie: BLC2001 ist eine open-label, Phase-II-Studie; nun wurden die Langzeitdaten von Erdafitinib in fortgeschrittenen Therapielinien in der Dosierung von 8mg/Tag präsentiert.

Ergebnis: Mit einem medianen Follow-up der 101 Patienten von 2 Jahren, beträgt das mediane Gesamtüberleben nun 11,3 Monate, bei einer objektiven Ansprechrate von 40% und einer medianen Ansprechdauer von 6 Monaten. Ein Drittel der Patienten zeigt ein Therapieansprechen von über einem Jahr und nach 2 Jahren waren ein Drittel der Patienten noch am Leben. An Nebenwirkungen wurde insbesondere in einem Viertel der Patienten eine Retinopathie beobachtet, welche jedoch in überwiegend (85%) milder Ausprägung (Grad 1/2) auftrat und in 63% der Fälle reversibel war.

Abzuwarten bleiben die Ergebnisse der aktuell laufenden Phase-III-Studie (BLC3001), bevor in Europa mit der Zulassung von Erdafitinib zur Therapie des metastasierten Urothelkarzinoms gerechnet werden kann.

Innovation: ★★★   Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★★★

 

LBA1 – JAVELIN Bladder 100: Avelumab-Erhaltungstherapie nach Erstlinien-platinhaltiger Chemotherapie beim metastasierten Urothelkarzinom

Powles T et al., London, UK, Abstract #LBA1

Die randomisierte Phase-III-Studie evaluierte die Erhaltungstherapie mit Avelumab bei Ansprechen oder Stabilisierung auf eine platin-basierte Erstlinien-Chemotherapie beim metastasierten Urothelkarzinom.

Studie: 700 Patienten wurden randomisiert zu entweder Avelumab 10mg/kgKG alle 2 Wochen i.v. und begleitenden Supportivmaßnahmen (BSC) bzw. BSC allein. Der primäre Endpunkt der Studie war Gesamtüberleben (OS), sekundäre Endpunkte objektives Ansprechen (ORR), progressionsfreies Überleben (PFS) und Sicherheit.

Ergebnis: 51% der Patienten wiesen PD-L1+-Tumore auf. Bei einem medianen Follow-up von >19 Monaten verlängerte Avelumab + BSC signifikant das OS mit 21,4 vs. 14,3 Monaten (HR 0,69; 95% KI 0.56, 0.86) bei unselektionierten Patienten wie auch bei Patienten mit PD-L1+-Tumoren, wobei hier das mediane OS noch nicht erreicht wurde. 

Conclusio: JAVELIN Bladder 100 erreicht somit den primären Studienendpunkt, wobei jedoch anzumerken ist, dass die Patienten im Vergleichsarm keine Zweitlinientherapie erhalten haben und weiterhin keine Daten hinsichtlich einer Sequenztherapie aus Erstlinien-Chemotherapie und Zweitlinientherapie mit Immun-Checkpointinhibitoren bei Progress aus randomisierten Studien vorliegen.

Innovation: ★★★   Datenqualität: ★★★   Praxisrelevanz: ★★★