IMmotion151-Subgruppen-Analyse: Atezolizumab + Bevacizumab vs. Sunitinib in intermediate/poor-risk-RCC-Patienten mit sarkomatoider Differenzierung

Rini B. et al, Cleveland, Ohio, Abstract # 4512

In der Subgruppen Analyse der Patienten mit sarkomatoider Komponente in intermediate/poor-risk mRCC betrug das progressionsfreie Überleben 8,3 vs. 5,3 Monate mit Atezolizumab + Bevacizumab vs. Sunitinib, das Gesamtüberleben wurde noch nicht erreicht. Bezüglich Biomarker wiesen Tumore mit sarkomatoider Differenzierung ein niedrigeres Angiogenese-, aber ein höheres T-Effektor-Genexpressionsprofil auf, was das bessere Ansprechen auf Immuntherapie erklären könnte.
Conclusio: Wie in KEYNOTE-426 zeigen mRCC-Patienten mit sarkomatoider Komponente ein besseres Ansprechen auf eine Immuntherapie als auf Sunitinib und sollten daher primär eine Immuntherapie bekommen.

Innovation: ★★   Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★★