Update KEYNOTE-426: Pembrolizumab und Axitinib (P+A) in intermediate/poor risk RCC und in RCC mit sarkomatoider Komponente

Rini B. et al, Cleveland, Ohio, Abstract #4500

In dieser Studie wurden die Ergebnisse von Patienten mit intermediate/poor risk RCC und mit sarkomatoider Differenzierung nach P+A präsentiert. P+A verbesserten im Vergleich zu Sunitinib das OS, das PFS und die ORR, es wurde eine CR von 4.8% erreicht (Sunitinib: 0,7%). Ebenfalls profitierten Patienten mit sarkomatoider Differenzierung bezüglich OS, PFS und ORR. Bemerkenswert ist hier die CR von 11.8% nach P+A vs. 0% nach Sunitinib.
Conclusio: P+A bietet sich als neue Erstlinien-Therapie des mRCC für intermediate/poor risk und RCC mit sarkomatoider Differenzierung an.

Innovation: ★★★   Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★★