KEYNOTE-426: 5-Jahres-Follow-up

In der Phase-III-Studie KEYNOTE-426 wurden Patient:innen mit einem metastasiertem Nierenzellkarzinom in der Erstlinie entweder mit Pembrolizumab+Axitinib oder mit Sunitinib behandelt.  Patienten im Pembrolizumab + Axitinib-Studienarm zeigten in der Interimsanalyse einen Benefit in Bezug auf das Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben. Beim diesjährigen ASCO wurden die 5-Jahres-Follow-up Daten präsentiert.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 861 Patient:innen in die Studie eingeschlossen, 432 in den Pembro+Axi-Arm und 429 in den Sunitinib-Arm. Nach einem medianen Follow-up von 67 Monaten zeigte sich ein signifikanter Benefit für die IO-TKI-Kombinationstherapie. Das Gesamtüberleben nach 60 Monaten war 41,9% vs. 37,1% (HR 0,84; 95%-KI, 0,71-0,99). Ebenfalls zeigte sich nach 60 Monaten ein Vorteil beim progressionsfreiem Überleben mit 18,3% vs. 7,3%. Ebenso zeigte sich ein signifikanter Unterschied bei der Ansprechrate, ORR 49,1% vs. 35,7% bzw. auch bei der CR mit 11,6% vs. 4%.

Fazit: Nach 5 Jahren Follow-up zeigt sich weiterhin ein signifikanter Benefit mit der Kombinationstherapie Pembro+Axi im Vergleich zu Sunitinib. Das sind die längsten Follow-up-Daten einer IO-TKI Therapie beim metastasiertem Nierenzellkarzinom.