Autologe HSCT bei über 70-jährigen Myelompatienten sicher

Pashna N. Munshi et al., ASH 2019, Abstr. #782

Die autologe Stammzelltransplantation kann auch bei über 70-jährigen Patienten mit multiplem Myelom sicher durchgeführt werden.

Eine große retrospektive CIBMTR(amerikanisches Stammzellregister)-Analyse hat insgesamt 15.999 Patienten mit multiplem Myelom untersucht, wovon 2.092 Patienten >70 Jahre alt waren. Es wurde dabei die Rezidivinzidenz und das progressionsfreie Überleben berechnet bzw. zwischen mehreren Alterskohorten verglichen. Dabei konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den jüngeren und älteren Patienten beobachtet werden. Großen Einfluss auf das Überleben hatte allerdings die Dosis der Konditionierung, Melphalan200 führte zu einer geringeren Rezidivinzidenz und besserem PFS als Melphalan140.

Conclusion: Diese Analyse unterstreicht erneut den Stellenwert der autologen Stammzelltransplantation als Konsolidierung auch bei älteren Patienten mit multiplem Myelom.

Breaking the Glass Ceiling of Age in Transplant in Multiple Myeloma. Pashna N. Munshi et al., ASH 2019, Abstr. #782