Ein EBMT-Update des Disease-Risk-Index

Roni Shouval et al., ASH 2019, Abstr. #43

Der Disease-Risk-Index (DRI) wurde 2014 von Armand et al. entwickelt, um das Überleben von Patienten, die allogen transplantiert werden, vorherzusagen. Molekulare Daten wurden damals noch nicht inkludiert, weshalb innerhalb der EBMT mit großem statistischen Aufwand jetzt ein neues Disease-Risk Stratification Scheme (DRSS) entwickelt wurde. Anschließend wurden die Daten zur Erkrankung und zum Remissionsstatus in einem Cox-Regression-Model analysiert und dabei 5 Gruppen definiert. Interessanterweise konnte als Nebenbeobachtung ein besseres 3-Jahres-OS für Patienten mit Ph+ ALL in kompletter Remission beobachtet werden im Vergleich zu Philadelphia-Chromosom-negativen Patienten.

Conclusion: Um das Überleben nach einer allogenen Stammzelltransplantation für Patienten mit diversen hämatologischen Erkrankungen besser vorhersagen zu können, wurde hier ein wertvolles und zeitgemäßes Modell entwickelt.

The Disease-Risk Stratification Scheme (DRSS), a Contemporary Risk-Stratification System for Allogeneic Stem Cell Transplantation, Shouval R et al., ASH 2019, Abstr. 43