AGILE-Studie bei AML

IDH-1-Mutationen treten bei akuter myeloischer Leukämie (AML) mit einer Inzidenz von ca. 10% auf. Der IDH1-Inhibitor Ivosidenib ist mittlerweile von der FDA sowohl für die R/R IDH1mut-AML als auch für neu-diagnostizierte unfitte Patienten mit IDH1mut-AML zugelassen. Phase-1-Daten der Kombination von Ivosidenib (IVO) und Azacitidin (AZA) überzeugten durch gute Verträglichkeit und Wirksamkeit.

Studiendesign: Die AGILE-Studie untersuchte die Kombination von IVO und AZA nun doppelblind, Placebo(PBO)-kontrolliert, 1:1 randomisiert. Patienten erhielten entweder 500 mg IVO oder PBO in Kombination mit AZA in Standarddosierung in 28-tägigen Zyklen. Die Patienten mussten unfit für intensive Chemotherapie sein, ECOG 0-2 und eine neu-diagnostizierte IDH1mut-AML haben.

Es konnten insgesamt 174 Patienten eingeschlossen werden, 72 erhielten IVO + AZA, 74 PBO +AZA. Danach wurden aufgrund einer Entscheidung des unabhängigen Data Management Komitees keine weiteren Patienten inkludiert, ein Crossover wurde erlaubt.

Ergebnisse: Die Studie erreichte den primären Endpunkt, das ereignisfreies Überleben (EFS) war signifikant besser mit der Kombination von IVO und AZA (HR 0,33). Auch bezüglich der weiteren Endpunkte, dem Gesamtüberleben (OS), 24 Monate versus 7,9 Monate, sowie der Rate an kompletten Remissionen (CR und CRh) und dem Gesamtansprechen (ORR) war die experimentelle Kombination signifikant überlegen.

Die Therapie wurde insgesamt gut vertragen, Hauptnebenwirkungen waren gastrointestinale Beschwerden, Differenzierungssyndrom und Zytopenien.

 

Conclusio: Die Kombinationstherapie von Ivosidenib und Azacitidin zeigte in dieser randomisierten Studie eine signifikant verbesserte Wirksamkeit gegenüber AZA-Monotherapie ohne wesentliche Verschlechterung der Therapietoxizität. Somit stellt die Kombination eine gute Therapieoption für diese schwierige Patientengruppe und möglicherweise auch eine weniger toxische Alternative im Vergleich zur Kombination von Venetoclax und AZA dar.

 

 

Pau Montesinos, Hartmut Döhner et al., Abstract 697; AGILE: A Global, Randomized, Double-Blind, Phase 3 Study of Ivosidenib + Azacitidine Versus Placebo + Azacitidine in Patients with Newly Diagnosed Acute Myeloid Leukemia with an IDH1 Mutation